News
Feuerwerk an Silvester – eine Qual für Tiere: Landestierschutzbeauftragte mit Appell

News Feuerwerk an Silvester – eine Qual für Tiere: Landestierschutzbeauftragte mit Appell

Quelle: Tobias Kleinschmidt/dpa/Symbolbild

Die Knallerei zum Jahreswechsel macht vielen Menschen Freude. Bei Tieren ist das ganz anders.

Die Landestierschutzbeauftragte Julia Stubenbord hat die Verbraucher aufgefordert, kein Feuerwerk in der Nähe von Tieren zu zünden. «Wer Tiere liebt und deren Empfindungen respektiert, verzichtet auf Pyrotechnik, die mit grellen Lichtblitzen oder Knallgeräuschen verbunden ist», sagte die Landestierschutzbeauftragte in Stuttgart. Bis auf wenige Individuen empfänden Tiere Angst.

Stubenbord sagte, die Besonderheit bei Tieren liege darin, dass diese nicht abstrahieren könnten. Das bedeute, Tiere könnten nicht verstehen, dass die Gefahr nach einer gewissen Zeitspanne vorüber sei. Sie empfinden den Zustand als unüberwindbar ohne Aussicht auf ein Ende, was das Leid noch potenziere, so die Tierärztin. Sie dankte den Menschen, die sich an Silvester gegen das Böllern und für den tier- und naturfreundlichen Weg entschieden. «Diese werden erfreulicherweise immer mehr. Auch einige große Handelsunternehmen verkaufen keine Pyrotechnik mehr zu Silvester.»

 

Weitere Nachrichten

Nach zweiter Verhandlungsrunde: Warnstreiks in Metall- und Elektroindustrie rücken näher

In der zweiten Verhandlungsrunde legt die Arbeitgeberseite ein Angebot vor. Doch dieses weisen die Arbeitnehmer als unzureichend zurück. Damit dürfte es bald Warnstreiks in Baden-Württemberg geben.

Gruselhaus: Für diese Familie ist Halloween wichtiger als Weihnachten

Für viele gehört Weihnachten zum Höhepunkt des Jahres - für Kim und Wolfram König ist es Halloween. Monate investieren sie in ihr Gruselhaus. Dieses Jahr entführen sie Besucher nach Mexiko.

Krankheit Alzheimer wurde vor 120 Jahren entdeckt: Zahl der Betroffenen steigt

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt zu - die meisten davon haben Alzheimer. Angehörige von Betroffenen übernehmen den größten Teil ihrer Pflege - und bräuchten selbst mehr Hilfen.

Atommüll-Endlager: Zwei Südwest-Gebiete nicht mehr im Rennen

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht in die nächste Runde: Die Auswahl der als geeignet bewerteten Gebiete wurde weiter eingegrenzt. Wo liegen die Schwerpunkte in Baden-Württemberg?

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.

Cyberangriff auf Hochschulen im Land: Das weiß man zum Datenabfluss

Notensysteme und Stundenpläne waren nach dem Angriff offline, Lehrkräfte konnten zunächst nicht bezahlt werden. Die Ermittlungen sind nun vorangekommen und es gibt neue Infos zu der Attacke.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.