Kino in der Fächerstadt
Filmpalast am ZKM nach Corona-Pause „Erfolgreiches Comeback“

Kino in der Fächerstadt Filmpalast am ZKM nach Corona-Pause „Erfolgreiches Comeback“

Quelle: Thomas Riedel

Acht Monate waren die Kinos im zweiten Lockdown durchgehend geschlossen – jetzt sind sie wieder da! Auch der Filmpalast am ZKM öffnete am letzten Donnerstag wieder seine Türen. Das erste Fazit nach der coronabedingten Zwangspause fällt positiv aus.

Die Wiedersehensfreude war sehr groß

Die Wiedersehensfreude war bei Gästen wie Mitarbeitern gleichermaßen groß: Die Kinos in Deutschland sind endlich wieder geöffnet und auch im Filmpalast am ZKM wird seit dem letzten Donnerstag in allen zehn Sälen wieder ein volles Programm gezeigt.

Das Interesse der Besucher, endlich wieder Filme gemeinsam auf der großen Leinwand zu erleben, war groß. Dies hatte sich bereits in den Vortagen anhand der erfreulichen Vorverkaufszahlen angedeutet, informiert der Filmpapalst am ZKM in einer Pressemeldung.

 

Einige Vorstellungen waren ausverkauft

Obwohl aufgrund der Kapazitätsbeschränkungen aktuell nur 30 Prozent der Plätze in den Sälen belegt werden können, konnte der Filmpalast am ZKM am Startwochenende von Donnerstag bis Sonntag viele Stammgäste und Cineasten vor der großen Leinwand begrüßen. Einige Vorstellungen waren aufgrund der Kapazitätsbeschränkung sogar ausverkauft, wird mitgeteilt.

Bis ins kleinste Detail hatte man sich im Kino auf die geltende Landesverordnung eingestellt und die Gäste bestmöglich über aktuellen Hygieneregeln informiert. Trotz des hohen Besucheraufkommens und der nötigen Kontaktdatenerfassung aller Besucher funktionierte der Einlass überwiegend reibungslos, heißt es weiter.

 

„Haben den Duft von Popcorn vermisst“

Im Filmpalast am ZKM gilt bis auf Weiteres noch die Pflicht einen Mund- und Nasenschutz im allgemeinen Kinobereich zu tragen. Am Platz darf dieser aber kurzzeitig abgenommen werden, um Popcorn und Drinks zu genießen. Der Abstand zwischen den Gästen beträgt aktuell zwei Plätze.

„Wir sind so glücklich, dass das Leben endlich wieder in unser Kino zurückkehrt. Wie haben meine Mitarbeiter*innen und ich unsere Gäste, die einzigartige Atmosphäre und den Duft von Popcorn vermisst“, freut sich Tilman Bandel, Theaterleiter des Filmpalast am ZKM Karlsruhe.

 

Weitere Nachrichten

Sicherheitstipps der Polizei Karlsruhe zum Start der Motorradsaison

Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele Motorradfahrende die neue Saison. Gleichzeitig steigt mit dem Saisonauftakt auch das Unfallrisiko. Daher gibt die Polizei Karlsruhe zum Start der Motorradsaison die folgenden Sicherheitstipps.

Mit Video | Artenschutz-Botschafter und Besuchermagnet: Über die Eisbären im Karlsruher Zoo

Eisbären in Karlsruhe: Warum leben die Wildtiere eigentlich hier? Und was haben die Karlsruher Eisbären Nuka und MiKa mit dem Artenschutz zu tun? Diese und weitere Fragen durften wir Sandra Dollhäupl, Artenschutz-Kuratorin im Karlsruher Zoo, stellen.

Pilotprojekt in Pfinztal: Erster Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe eröffnet

Anfang März 2026, wurde in Pfinztal der erste Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe in Betrieb genommen. Mit dem neuen Angebot erweitere der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe seinen Service deutlich, heißt es in einer Pressemeldung.

Tauben füttern ist in Karlsruhe verboten: Bußgeld von bis zu 5.000 Euro

In der Stadt Karlsruhe besteht seit 1994 ein Taubenfütterungsverbot und seit Kurzem auch ein Fütterungsverbot für Wildtiere. Auf das Problem des illegalen Taubenfütterns wird nun mittels mobiler Informationstafeln aufmerksam gemacht, teilt die Stadt mit.

Kunstinstallation "The Cage" kommt in die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe

Vom 07. März bis zum 29. März 2026, wird mit "The Cage" von Künstler Fahar Al-Salih eine Kunstinstallation in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz zu erleben sein. Zu sehen war "The Cage" bereits auf der Kunstmesse art karlsruhe im Jahr 2023.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.