News
Fleischproduktion in Baden-Württemberg: Metzger schlachten etwas mehr Tiere

News Fleischproduktion in Baden-Württemberg: Metzger schlachten etwas mehr Tiere

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

In den vergangenen Jahren sind die Schlachtzahlen in Baden-Württemberg gesunken. Nun haben die Metzger wieder mehr Fleisch produziert. Aber mit Ausnahmen.

In den Schlachthöfen Baden-Württembergs sind im ersten Halbjahr mehr Tiere geschlachtet worden. Von Januar bis Juni wurden insgesamt gut 2,06 Millionen Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde zu rund 227.300 Tonnen Fleisch verarbeitet, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der geschlachteten Tiere um 1,1 Prozent. Bei der Schlachtmenge betrug das Plus 1,4 Prozent.

Nach sieben Jahren sei damit erstmals wieder ein Positivtrend im ersten Halbjahr festgestellt worden, hieß es. Nach Jahren der Tiefstände stieg vor allem die Produktion von Rindfleisch erneut an. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden fast 68.400 Tonnen Rindfleisch erzeugt. Das waren gut 2.000 Tonnen oder 3,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2023. Die Anzahl der geschlachteten Rinder stieg um 2,4 Prozent auf rund 194.400.

Der Anstieg geht unter anderem auf eine höhere Zahl von geschlachteten Bullen, Kühen und Färsen zurück. Letztere sind weibliche Rinder, die noch kein Kalb zur Welt gebracht haben. Die Schlachtung von Kälbern und Jungrindern ging dagegen zurück. Auch Lämmer wurden beispielsweise weniger geschlachtet.

Die Produktion von Schweinefleisch ist in der ersten Jahreshälfte um 0,5 Prozent auf 157.200 Tonnen gestiegen. Insgesamt wurden in dem Zeitraum 1,78 Millionen Tiere geschlachtet (plus 1,5 Prozent). Geflügel wird in der Erhebung nicht aufgeführt, da diese Zahlen der Behörde zufolge nicht pro Bundesland erfasst werden.

 

Weitere Nachrichten

Pilotprojekt: So viele Knöllchen könnte Mannheim mit Scan-Auto verteilen

Blockierte Feuerwehrzufahrten, zugeparkte Radwege: Mannheim hat Parksünder mit einem Scan-Auto aufgespürt – und ist zufrieden. Was die Stadt jetzt plant und warum «Schwarzparker» noch sicher sind.

Streicheln statt Schweigen - Wie Hunde im Gerichtssaal helfen

Tierische Unterstützung vor Gericht: Speziell ausgebildete Hunde helfen Missbrauchsopfern bei der Aussage – wie das den Rechtsstaat stärken kann.

Karlsruhe gibt Vorwarnung vor Hochwasser: Dauerregen trifft Region um Donau

Dauerregen sorgt in Teilen Baden-Württembergs für steigende Pegel. Die Hochwasserzentrale in Karlsruhe richtet sich vorsichtshalber an die Bevölkerung an der oberen Donau.

Akute Wohnungsnot: Zahl der Hilfesuchenden auf Rekordniveau

Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper: Das Leben wird für Menschen ohne Wohnsitz härter. Immer mehr Menschen wenden sich an Wohlfahrtsverbände - die vor einem Dauerzustand warnen.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe: Mann soll Kindesmissbrauch per Livestream beauftragt haben

Ein Fall, der fassungslos macht: Ein Mann soll sexuellen Missbrauch von Kindern beauftragt und über Livestreams mitverfolgt haben. Ermittler werfen ihm vor, die Täter sogar angeleitet zu haben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.