News aus Baden-Württemberg
Flughafen: Projekt kostenlose ÖPNV-Tickets liegt auf Eis

News aus Baden-Württemberg Flughafen: Projekt kostenlose ÖPNV-Tickets liegt auf Eis

Quelle: Thomas Niedermüller
dpa

Im Winter 2019 kündigte der Stuttgarter Flughafen ein Pilotprojekt für kostenlose Nahverkehrs-Tickets an. Dann kam Corona. Mittlerweile liegt das Projekt auf Eis – auch wegen des 9-Euro-Tickets.

Der Stuttgarter Flughafen hat sich vorerst von seiner Idee verabschiedet, ankommenden Passagieren testweise kostenlose Nahverkehrs-Tickets anzubieten. «Das Projekt wird momentan nicht verfolgt», teilte eine Sprecherin des Flughafens der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart auf Anfrage mit. Es gebe keinen konkreten Termin für einen möglichen Start.

Im Dezember 2019 hatte der Flughafen das befristete Pilotprojekt für das Frühjahr 2020 angekündigt. «Wir sind deutschlandweit der erste Flughafen mit einem solch innovativen Angebot», sagte die damalige Geschäftsführerin des Flughafens, Arina Freitag, laut Mitteilung.

Dem geplanten Start sei allerdings Corona zuvorgekommen, teilte die Sprecherin mit. Die Passagierentwicklung sei wenig repräsentativ gewesen, weshalb von einem Projektstart abgesehen wurde. Pandemiebedingt habe sich die Situation seither stark verändert, für einen neuen Anlauf müsste die Finanzierung bei allen beteiligten Partnern neu erarbeitet werden. «Wir stehen aber weiter im Kontakt mit den Projektpartnern und könnten das Vorhaben erneut aufgreifen, wenn sich ein neuer Anlass dafür bietet», so die Sprecherin.

Ziel des Projekts sei es gewesen, mehr Reisende für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Das geschehe mittlerweile auf vielen anderen Wegen. Falls es künftig übergreifende Angebote wie das 9-Euro-Ticket geben sollte, wäre ein lokales Angebot nur für ankommende Fluggäste laut der Sprecherin im Grunde überflüssig.

 

Weitere Nachrichten

Wird "Drug Checking" in Baden-Württemberg erlaubt?

Von Karlsruhe aus verbreitet sich eine Warnung vor der gefährlichen Designer-Droge Cychlorphin. «Drug Checking» könnte helfen, Substanzen zu bestimmen. Doch Baden-Württemberg hinkt hier hinterher.

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.

Feuerpause im Streit um den Wolf? Richter bitten um Aufschub

Es ist ein Hin und Her im Streit um den Abschuss eines Wolfs im Nordschwarzwald. Bis Mitte Februar dürfte die Entscheidung über den «Hornisgrinde-Wolf» nun ruhen. Warum das?

Neue Designer-Droge im Raum Karlsruhe entdeckt: Was man dazu wissen muss

Cychlorphin gilt als hochpotente synthetische Droge: Schon kleine Mengen können zu schweren Vergiftungen führen. Was Fachleute zu Risiken und Schutzmaßnahmen sagen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.