News aus der Fächerstadt
Fragen & Antworten zur Baustelle an der Kunsthalle: Umleitungskonzept sorgt für Verwirrung

News aus der Fächerstadt Fragen & Antworten zur Baustelle an der Kunsthalle: Umleitungskonzept sorgt für Verwirrung

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Seit Mitte Juli 2024, läuft die Sanierung der Staatlichen Kunsthalle. Hierfür müssen Teile des öffentlichen Straßenraums in Anspruch genommen werden. Das hierfür erstellte Umleitungskonzept wirft Fragen auf, welche die Stadt versucht zu beantworten.

 

Wie verlaufen auf dem Innenstadtring die Routen für den Kfz-Verkehr?

In Richtung Schlossplatz wird der Verkehr durch die Waldstraße geleitet. Aus Richtung der Fritz-Erler-Straße kommende Fahrzeuge müssen nach der Schlossplatz-Unterführung links in die Herrenstraße abbiegen und gelangen über den Zirkel zur Hans-Thoma-Straße.

Somit sind alle Zufahrten in die Schlossplatz-Garage und zu den übrigen Parkhäusern gewährleistet, informiert die Stadt Karlsruhe.

 

Was ist der Grund für die zweifache Kreuzung der Fahrtrichtungen?

Ausschlag für die jetzt eingerichtete Lösung gab der Einmündungsbereich Herrenstraße/Zirkel. Hier treffen alle Belange aufeinander. Hinzu kommt ein erheblicher Baustellenverkehr für die Versorgung der Baustellen zur Neugestaltung der Kaiserstraße und zum Neubau auf dem Grundstück von Peek & Cloppenburg.

Diesen Baustellenverkehr gilt es möglichst konfliktfrei abzuwickeln. Auch deshalb wurde die Einbahnstraßen-Regelung mit Ausfahrt durch den Zirkel gewählt, heißt es weiter.

Ein weiterer Vorteil der aktuellen Verkehrsführung sei, dass es eine schlüssige Vorfahrtregelung gäbe, die keine weitere signaltechnische Sicherung einer Kreuzung erfordere.

 

Mehr zum Thema

Baustellen im Karlsruher Innenstadtring: Kunsthallen-Umbau & Schlossplatz-Durchfahrt gesperrt

Auf dem Innenstadtring zwischen Kunsthalle, Schlossplatz und Kronenplatz werden derzeit mehrere Baustellen gebündelt: So richten Tiefbauamt und Stadtwerke aktuell mehrere Baufelder ein, um die bereits bestehende Umleitungs-Verkehrsführung zu nutzen.

Nachrichten aus Karlsruhe

Interview

Mit Video | Im Gespräch mit der Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!"

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich zunehmend in Karlsruhe aus und stellt eine Bedrohung für die heimischen Arten, wie die Honigbiene, dar. Die Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!" will dagegen vorgehen.

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Redaktionstipp

Kunst, Riesenrad, Lachyoga & mehr: Event-Tipps zum letzten März-Wochenende in Karlsruhe

Der März neigt sich dem Ende zu - doch das Wochenende vom 28. und 29. März hat nochmals eine große Veranstaltungs-Auswahl im Gepäck! Von vielfältigen Designs, Autoscooter und Riesenrad sowie Kunstausstellungen ist alles dabei: Hier kommen die Event-Tipps!

Sängerin LOI kommt zu DAS FEST: Finales Line-up folgt Mitte April 2026

Am 15. April 2026, soll das vollständige Hauptbühnen-Line-up für DAS FEST 2026, in Form eines Kick-off-Events, bekannt gegeben werden: Hier mit dabei wird Sängerin LOI sein - denn diese gibt einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt am DAS FEST-Donnerstag.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.