News aus der Fächerstadt
Fragen & Antworten zur Baustelle an der Kunsthalle: Umleitungskonzept sorgt für Verwirrung

News aus der Fächerstadt Fragen & Antworten zur Baustelle an der Kunsthalle: Umleitungskonzept sorgt für Verwirrung

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Seit Mitte Juli 2024, läuft die Sanierung der Staatlichen Kunsthalle. Hierfür müssen Teile des öffentlichen Straßenraums in Anspruch genommen werden. Das hierfür erstellte Umleitungskonzept wirft Fragen auf, welche die Stadt versucht zu beantworten.

 

Wie verlaufen auf dem Innenstadtring die Routen für den Kfz-Verkehr?

In Richtung Schlossplatz wird der Verkehr durch die Waldstraße geleitet. Aus Richtung der Fritz-Erler-Straße kommende Fahrzeuge müssen nach der Schlossplatz-Unterführung links in die Herrenstraße abbiegen und gelangen über den Zirkel zur Hans-Thoma-Straße.

Somit sind alle Zufahrten in die Schlossplatz-Garage und zu den übrigen Parkhäusern gewährleistet, informiert die Stadt Karlsruhe.

 

Was ist der Grund für die zweifache Kreuzung der Fahrtrichtungen?

Ausschlag für die jetzt eingerichtete Lösung gab der Einmündungsbereich Herrenstraße/Zirkel. Hier treffen alle Belange aufeinander. Hinzu kommt ein erheblicher Baustellenverkehr für die Versorgung der Baustellen zur Neugestaltung der Kaiserstraße und zum Neubau auf dem Grundstück von Peek & Cloppenburg.

Diesen Baustellenverkehr gilt es möglichst konfliktfrei abzuwickeln. Auch deshalb wurde die Einbahnstraßen-Regelung mit Ausfahrt durch den Zirkel gewählt, heißt es weiter.

Ein weiterer Vorteil der aktuellen Verkehrsführung sei, dass es eine schlüssige Vorfahrtregelung gäbe, die keine weitere signaltechnische Sicherung einer Kreuzung erfordere.

 

Mehr zum Thema

Baustellen im Karlsruher Innenstadtring: Kunsthallen-Umbau & Schlossplatz-Durchfahrt gesperrt

Auf dem Innenstadtring zwischen Kunsthalle, Schlossplatz und Kronenplatz werden derzeit mehrere Baustellen gebündelt: So richten Tiefbauamt und Stadtwerke aktuell mehrere Baufelder ein, um die bereits bestehende Umleitungs-Verkehrsführung zu nutzen.

Nachrichten aus Karlsruhe

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.

Rund vier Monate lang: Modernisierung der Bahninfrastruktur im Stadtteil Waldstadt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren die Bahninfrastruktur: Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Streckenabschnitt in der Waldstadt (Tramlinie 4). Die Arbeiten beginnen am 30. Juli, und dauern voraussichtlich bis 23. November 2026.

Vortrag über Expansionsmikroskopie: Karlsruher Kandidatin gewinnt Deutschlandfinale des FameLabs

Mona Wellhäusser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat das Deutschlandfinale des Wissenschaftswettbewerbs FameLab gewonnen. Sie setzte sich gegen neun weitere Forschungstalente durch und überzeugte mit ihrem Vortrag über Expansionsmikroskopie.

Wälder in der Rheinebene erreichen zum Wochenende das höchste Waldbrandrisiko

In den Wäldern der Rheinebene wird am Wochenende nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes die höchste Gefahrenstufe erreicht, teilt das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe mit. Grund dafür sind hohe Temperaturen, Wind und der ausgebliebene Niederschlag.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.