News aus Baden-Württemberg
Führerschein-Anwärter müssen sich auf Wartezeiten einstellen

News aus Baden-Württemberg Führerschein-Anwärter müssen sich auf Wartezeiten einstellen

Quelle: Swen Pförtner/dpa/Archivbild
dpa

Fahrlehrer dringend gesucht: Noch kommen die Fahrschulen im Land zurecht. Aber der Fachkräftemangel macht auch ihnen zu schaffen. Das können Führerschein-Anwärter schon jetzt zu spüren bekommen.

Der Fachkräftemangel macht auch den Fahrschulen im Land zu schaffen. «Es werden händeringend Fahrlehrer gesucht», sagte der Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes im Südwesten, Jochen Klima. Das könne Auswirkungen auf Führerschein-Anwärterinnen und -Anwärter haben. Klima rät deshalb jungen Menschen, sich rechtzeitig bei einer Fahrschule anzumelden, wenn sie pünktlich zum 18. Geburtstag ihren Führerschein haben wollen.

«Wir sind sehr ausgelastet», sagte Klima vor der Mitgliederversammlung des Verbands am Samstag in Pforzheim der Deutschen-Presse-Agentur. Je nach Fahrschule könne es durchaus sein, dass für die praktische Ausbildung Wartezeiten von ein paar Wochen einkalkuliert werden müssten.

Dringend gesucht sind schon jetzt Schwerfahrzeug-Fahrlehrer. «Früher kamen viele Fahrlehrer von der Bundeswehr», sagte Klima. Inzwischen fehlten aber Lkw- und Busfahrlehrerinnen und -lehrer.

Klima zufolge ist der Altersdurchschnitt bei den Fahrlehrern im Land mit 52 Jahren bei Angestellten und 56 Jahren bei Inhabern sehr hoch. «Die Boomer-Generation geht langsam in Rente. Es kommen Fahrlehrer nach, aber es ist schwierig, den demografischen Wandel auszugleichen.» Erfreulich sei, dass die Frauenquote deutlich gestiegen sei: Während es 2018 nur 8 Prozent Fahrlehrerinnen im Land gab, waren es Ende 2022 schon 15 Prozent. «Der Beruf beginnt weiblicher zu werden.» Zur Mitgliederversammlung im Pforzheimer Kongresszentrum wurden rund 400 Menschen erwartet.

 

Weitere Nachrichten

Wohnmobil in Rhein versenkt – Fahrrinne war eine Stunde gesperrt

Plötzlich schwimmt ein Wohnmobil durch Karlsruhe und blockiert die Fahrrinne. Was hinter dem kuriosen Zwischenfall steckt und wie die Rettung ablief.

Unfall in Bretten: Fahrschulauto fährt gegen Baum und überschlägt sich

Leicht verletzt, aber großes Glück: Ein Wendemanöver endet mit Überschlag und einem Totalschaden von 25.000 Euro. Wie es dazu kommen konnte.

Stimmung im Handwerk so schlecht wie seit Corona nicht mehr

Die Stimmung im baden-württembergischen Handwerk ist auf einem Tiefstand. Nur noch wenige Unternehmen sind zufrieden mit ihrer Geschäftslage.

Sanierung bremst Bahnverkehr in Baden: Was man wissen muss

Zugausfälle, Ersatzbusse, verlängerte Fahrzeiten: Wer an Ostern die Rheintalbahn nutzen will, muss starke Nerven haben. Welche Strecken besonders betroffen sind und was Reisende beachten sollten.

Regeln am Osterwochenende: Party, Rasenmähen und Co - das ist an den Feiertagen erlaubt

Über Sinn und Unsinn des Tanzverbots an Karfreitag wird seit Jahren debattiert. Es gibt aber noch weitere Regeln, an die man sich am Wochenende halten sollte. Was man dazu wissen muss.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.