News aus Baden-Württemberg
Ministerpräsident will schnelleren Ausbau der Stromtrassen

News aus Baden-Württemberg Ministerpräsident will schnelleren Ausbau der Stromtrassen

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild
dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert mehr Tempo beim Ausbau der Stromtrassen.

Kretschmann sagte am Freitag in Stuttgart, für den Umbau zum führenden klimaneutralen Industrieland brauche der Südwesten mehr Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, aber auch Trassen, die Strom von Nord nach Süd transportierten. Deshalb müsse die Bundesnetzagentur die Planungs- und Genehmigungsverfahren radikal beschleunigen.

Nach Angaben des Staatsministeriums sind von den über 14.000 Höchstspannungsleitungen, die in Deutschland benötigt werden gerade einmal 2300 Kilometer fertig gebaut.

Nach dem aktuellen Entwurf des neuen Netzentwicklungsplans braucht Baden-Württemberg nicht nur zwei große Stromautobahnen, sondern vier. Hintergrund ist folgender: Einer Prognose zufolge soll alleine Offshore-Windenergie von heute 8 Gigawatt auf 70 Gigawatt im Jahr 2045 anwachsen, wie das Staatsministerium erläuterte.

Die Planung und der Bau der ersten beiden wichtigen Stromtrassen für den Südwesten Ultranet und Suedlink zieht sich seit Jahren in die Länge. Ultranet soll 2027 ans Netz gehen und danach SuedLink. Kretschmann sagte, man sei in einer entscheidenden Phase der Energiewende.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.