Entscheidung für den Lärmschutz
Für Lärmschutz: Neue Tempo 30 Bereiche in Karlsruhe beschlossen

Entscheidung für den Lärmschutz Für Lärmschutz: Neue Tempo 30 Bereiche in Karlsruhe beschlossen

Quelle: Florian Kaute

An einigen Stellen in Karlsruhe müssen sich die Autofahrer an neue Tempolimits gewöhnen: Der Karlsruher Gemeinderat hat die Einrichtung von 17 neuen Tempo-30-Bereichen beschlossen, an zwei weiteren Straßenzügen wird die Regelung ausgeweitet.

Ministerium macht Weg frei für mehr Lärmschutz

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat 2018 die Lärmaktionspläne angepasst. Einer der Inhalte ist es, dass es künftig für Kommunen einfacher ist, in Straßen eine 30er Zone einzurichten, sofern ein bestimmter Lärmpegel gemessen wird. Auch in Karlsruhe wird von dieser Änderung in der Regelung Gebrauch gemacht!

Dem Gemeinderat wurden in seiner Sitzung am Dienstag, den 10. Dezember 2019 die Pläne der Stadtverwaltung vorgelegt, die zuvor auch im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit vorberaten wurden. Darin zu finden: In Summe 19 Bereiche quer durch Karlsruhe verteilt, für die eine Änderung in Frage kommen würden.

 

Andere Stellen wurden um Stellungnahme gebeten

Zu allen in Betracht Kommenden gab es zuvor eine Beteiligung von verschiedenen Seiten: So konnten sich Nachbarkommunen äußern, aber auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, deren Bus- und Bahnbetrieb dadurch ebenfalls eingeschränkt wird. Angemerkt wurde unter anderem, dass sich die Fahrzeit einiger Linien durch die neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen verlängern werden, in einem Fall sogar ein zusätzlicher Bus notwendig sein wird, um die Fahrplanstabilität zu garantieren.

Befragt wurden auch die einzelnen Ortsverwaltungen, die zum Teil sogar noch mehr Tempo 30-Zonen eingefordert haben, als von der Stadtverwaltung vorgesehen. Doch nicht überall wurde auch der nötige Lärmpegel erreicht, weshalb nicht allen Wünschen entsprochen werden konnte. Weitere Stimmen kamen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Doch keine Anmerkung war so gravierend, als dass von der ursprünglichen Planung der Stadt abgewichen werden musste.

Auch der Gemeinderat stellte sich in seiner Sitzung mit einer großen Mehrheit hinter die Beschlussvorlage. Damit ist der Weg nun frei für weitere Tempo 30-Bereiche in Karlsruhe, die in den kommenden Wochen eingerichtet werden. An einigen Stellen besteht derzeit nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Nachtstunden, die nun auf den ganzen Tag ausgeweitet wird. An machen Stellen wird nur eine Begrenzung in den Abendstunden eingeführt, an anderen wiederum ganztägig.

 

Neue Tempo 30-Bereiche in Karlsruhe

Straße genauer Bereich Tempolimit 30 gültig
Durmersheimer Straße zw. Blohnstraße und Rheinhafenstraße ganztägig
Eckenerstraße zw. Silcherstraße und Franz-Abt-Straße ganztägig
Rheinhafenstraße zw. Eckenerstraße/B36 und Kirschstraße ganztägig
Badener Straße / B3 / Grötzinger Str. zw. Rommelstraße und Neßlerstraße ganztägig
Reinhold-Frank-Straße zw. Moltkestraße und Kriegsstraße ganztägig
Kriegsstraße zw. Weinbrennerplatz und Reinhold-Frank-Straße ganztägig
Wiesenstraße zw. Reickertstraße und Am Wiesenacker ganztägig
Talstraße zw. Waldbronner Straße und Auf der Römerstr. ganztägig
Ortsdurchfahrt Stupferich: Thomashofstraße, Karlsbader Str., Kleinsteinbacher Str. zw. Enzianstr. und Kleinsteinbacher Str., zw. Pfefferäcker und Efeustraße ganztägig
Tiefentalstraße/Am Lustgarten zw. Rehbuckel und Lindenstraße ganztägig
Spitalhof (K9652) östlich Friedhof bis Lindenstraße ganztägig
Rüppurrer Straße zw. Baumeisterstraße und Stuttgarter Straße ganztägig
Augustenburgstraße zw. Kirchstraße und Winkler-Dentz-Straße ganztägig
Welschneureuter Straße zw. Michael-Pacher-Weg und Neureuter Hauptstraße ganztägig
Rheinstraße/Kaiserallee zw. Entenfang und Händelstraße nachts
Karlstraße zw. Jollystraße und Eberstraße nachts
Moltkestraße zw. Erzbergerstraße und Hertzstraße nachts
Herrenalber Straße zw. Tuplenstraße und Battstraße nachts
Rittnerstraße zw. Badener Str. und Dürrbachstraße nachts

 

Mehr zum Thema gibt es auch hier zu finden: Die Stadt soll leiser werden – neue Tempolimits in Karlsruhe?

 

Die neuen Tempo 30 Bereiche in der Kartenübersicht

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.