Entscheidung für den Lärmschutz Für Lärmschutz: Neue Tempo 30 Bereiche in Karlsruhe beschlossen
An einigen Stellen in Karlsruhe müssen sich die Autofahrer an neue Tempolimits gewöhnen: Der Karlsruher Gemeinderat hat die Einrichtung von 17 neuen Tempo-30-Bereichen beschlossen, an zwei weiteren Straßenzügen wird die Regelung ausgeweitet.
Ministerium macht Weg frei für mehr Lärmschutz
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat 2018 die Lärmaktionspläne angepasst. Einer der Inhalte ist es, dass es künftig für Kommunen einfacher ist, in Straßen eine 30er Zone einzurichten, sofern ein bestimmter Lärmpegel gemessen wird. Auch in Karlsruhe wird von dieser Änderung in der Regelung Gebrauch gemacht!
Dem Gemeinderat wurden in seiner Sitzung am Dienstag, den 10. Dezember 2019 die Pläne der Stadtverwaltung vorgelegt, die zuvor auch im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit vorberaten wurden. Darin zu finden: In Summe 19 Bereiche quer durch Karlsruhe verteilt, für die eine Änderung in Frage kommen würden.
Andere Stellen wurden um Stellungnahme gebeten
Zu allen in Betracht Kommenden gab es zuvor eine Beteiligung von verschiedenen Seiten: So konnten sich Nachbarkommunen äußern, aber auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, deren Bus- und Bahnbetrieb dadurch ebenfalls eingeschränkt wird. Angemerkt wurde unter anderem, dass sich die Fahrzeit einiger Linien durch die neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen verlängern werden, in einem Fall sogar ein zusätzlicher Bus notwendig sein wird, um die Fahrplanstabilität zu garantieren.
Befragt wurden auch die einzelnen Ortsverwaltungen, die zum Teil sogar noch mehr Tempo 30-Zonen eingefordert haben, als von der Stadtverwaltung vorgesehen. Doch nicht überall wurde auch der nötige Lärmpegel erreicht, weshalb nicht allen Wünschen entsprochen werden konnte. Weitere Stimmen kamen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Doch keine Anmerkung war so gravierend, als dass von der ursprünglichen Planung der Stadt abgewichen werden musste.
Auch der Gemeinderat stellte sich in seiner Sitzung mit einer großen Mehrheit hinter die Beschlussvorlage. Damit ist der Weg nun frei für weitere Tempo 30-Bereiche in Karlsruhe, die in den kommenden Wochen eingerichtet werden. An einigen Stellen besteht derzeit nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Nachtstunden, die nun auf den ganzen Tag ausgeweitet wird. An machen Stellen wird nur eine Begrenzung in den Abendstunden eingeführt, an anderen wiederum ganztägig.
Neue Tempo 30-Bereiche in Karlsruhe
Straße | genauer Bereich | Tempolimit 30 gültig |
Durmersheimer Straße | zw. Blohnstraße und Rheinhafenstraße | ganztägig |
Eckenerstraße | zw. Silcherstraße und Franz-Abt-Straße | ganztägig |
Rheinhafenstraße | zw. Eckenerstraße/B36 und Kirschstraße | ganztägig |
Badener Straße / B3 / Grötzinger Str. | zw. Rommelstraße und Neßlerstraße | ganztägig |
Reinhold-Frank-Straße | zw. Moltkestraße und Kriegsstraße | ganztägig |
Kriegsstraße | zw. Weinbrennerplatz und Reinhold-Frank-Straße | ganztägig |
Wiesenstraße | zw. Reickertstraße und Am Wiesenacker | ganztägig |
Talstraße | zw. Waldbronner Straße und Auf der Römerstr. | ganztägig |
Ortsdurchfahrt Stupferich: Thomashofstraße, Karlsbader Str., Kleinsteinbacher Str. | zw. Enzianstr. und Kleinsteinbacher Str., zw. Pfefferäcker und Efeustraße | ganztägig |
Tiefentalstraße/Am Lustgarten | zw. Rehbuckel und Lindenstraße | ganztägig |
Spitalhof (K9652) | östlich Friedhof bis Lindenstraße | ganztägig |
Rüppurrer Straße | zw. Baumeisterstraße und Stuttgarter Straße | ganztägig |
Augustenburgstraße | zw. Kirchstraße und Winkler-Dentz-Straße | ganztägig |
Welschneureuter Straße | zw. Michael-Pacher-Weg und Neureuter Hauptstraße | ganztägig |
Rheinstraße/Kaiserallee | zw. Entenfang und Händelstraße | nachts |
Karlstraße | zw. Jollystraße und Eberstraße | nachts |
Moltkestraße | zw. Erzbergerstraße und Hertzstraße | nachts |
Herrenalber Straße | zw. Tuplenstraße und Battstraße | nachts |
Rittnerstraße | zw. Badener Str. und Dürrbachstraße | nachts |
Mehr zum Thema gibt es auch hier zu finden: Die Stadt soll leiser werden – neue Tempolimits in Karlsruhe?