Polizei Karlsruhe
Gebäude evakuiert: Mehrere Mülltonnen in der Oststadt und Südstadt angezündet

Polizei Karlsruhe Gebäude evakuiert: Mehrere Mülltonnen in der Oststadt und Südstadt angezündet

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild

In der Nacht auf Freitag, 06. Oktober 2023, setzte ein bislang unbekannter Täter offenbar mehrere Mülltonnen in der Oststadt und Südstadt in Brand. Aufgrund der Rauchentwicklung musste ein Wohngebäude kurzzeitig evakuiert werden, teilt die Polizei mit.

Mehrere brennende Mülltonnen

In der Nacht auf Freitag, 06. Oktober 2023, setzte ein bislang unbekannter Täter offenbar mehrere Mülltonnen in der Karlsruher Oststadt und Südstadt in Brand. Aufgrund der Rauchentwicklung musste ein Wohngebäude kurzzeitig evakuiert werden.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde der Polizei gegen 02:30 Uhr ein brennender Mülleimer nahe dem Schloss Gottesaue gemeldet. Auf der Anfahrt zum Brandort entdeckte eine Polizeistreife zwei weitere qualmende Mülltonnen in der Wolfartsweierer Straße.

 

Weitere Mülleimer-Brände gemeldet

Im Zeitraum bis 06:25 Uhr meldeten Anwohner und Passanten weitere Mülleimer-Brände im Otto-Dullenkopf Park, der Durlacher Allee, der Schönfeldstraße, der Werthmannstraße sowie der Ludwig-Ehrhard-Allee.

Durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurden alle acht Brände zügig gelöscht. Zu zwei Bränden wurde der Löschzug mit 16 Einsatzkräften geschickt, die übrigen Brände wurden jeweils von einem Löschfahrzeug mit sechs Einsatzkräften gelöscht.

 

Wohnhaus wurde kurzzeitig evakuiert

Aufgrund der Rauchentwicklung beim Brand eines Müllcontainers und einer dahinter befindlichen Hecke in der Durlacher Allee mussten die Bewohner eines Wohnhauses das Anwesen gegen 03:00 Uhr kurzzeitig verlassen, durften nach Beendigung der Löscharbeiten jedoch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Trotz intensiver Fahndung der Polizei mit Unterstützung eines Hubschraubers konnte kein Tatverdächtiger festgestellt werden, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

 

Polizei Karlsruhe bittet um Hinweise

Bereits in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, 05. Oktober 2023, hatte ein Unbekannter in der Gerwigstraße und in der Straße Alter Schlachthof wohl mehrere Müllcontainer angezündet, informiert die Polizei weiter.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 9.000 Euro. Gebäude wurden durch die Brände nicht in Mitleidenschaft gezogen, Personen wurden keine verletzt. Zur Sicherung der Spuren an den Brandorten wurde die Kriminaltechnik hinzugezogen.

Der Polizeiposten Karlsruhe-Oststadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber,  die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0721 4907-0 beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach zu melden.

 

Weitere Nachrichten

Landkreis Karlsruhe unterstützt den Erhalt der Klosterruine Frauenalb

Die Klosterruine Frauenalb ist in kritischem baulichen Zustand. Der Landkreis Karlsruhe will die dringend notwendigen Maßnahmen durchführen und den dauerhaften Erhalt sichern. Der Kreistag befasste sich am 29. Januar 2026, n einer Sitzung mit dem Thema.

Anpassungen an den Zoo-Kassen: Karlsruher Finanzlage verlangt Einsparungen

Die städtische Finanzlage verlangt deutliche Einsparungen: Daher wird die Zoo-Kasse Nord, am Kongresszentrum, ab kommendem Montag, 02. Februar 2026, montags bis freitags nicht mehr personell besetzt sein, das geht aus einer Pressemeldung der Stadt hervor.

Stadt Karlsruhe muss sparen: Gemeinderat beschließt ÖPNV-Angebotsreduzierung

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. Januar 2026, beschlossen, das ÖPNV-Angebot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zu reduzieren. So sollen jährlich etwa 3,6 Millionen Euro (Nettoeinsparung circa 3 Millionen Euro) eingespart werden.

Termine in Überblick: Närrischer Gottesdienst, Party und 92. Karlsruher Fastnachtsumzug

Helau Karlsruhe: Ab Samstag, dem 31. Januar 2026, nimmt die Karlsruher Fastnacht Fahrt auf! meinKA hat die Termine und Informationen zum närrischen Gottesdienst, dem 92. Karlsruher Fastnachtsumzug und weiteren Veranstaltungen im Überblick.

Tierheim bittet um Hinweise: Wer hat diese verwahrlosten Kaninchen in der Waldstadt ausgesetzt?

Am Dienstag, 27. Januar 2026, wurden vier Kaninchen im Tierheim Karlsruhe abgegeben, die sich teilweise in einem sehr schlechten Pflegezustand befinden. Der Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V. bittet um Hinweise: Wer hat die Kaninchen ausgesetzt?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.