News aus der Fächerstadt
Gießpatenschaft: Jetzt beim Bewässern der Karlsruher Stadtbäume helfen

News aus der Fächerstadt Gießpatenschaft: Jetzt beim Bewässern der Karlsruher Stadtbäume helfen

Quelle: Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Das Karlsruher Gartenbauamt bittet die Karlsruherinnen und Karlsruher um Mithilfe bei der Bewässerung der Straßenbäume. Schon einige Gießkannen Wasser pro Woche würden dazu beitragen, dass die Bäume besser über die heiße und trockene Sommerzeit kommen.

Bäume vor der eigenen Haustür gießen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe empfiehlt, die Bäume vor der eigenen Haustür einmal pro Woche zu wässern. Jungbäume sind für 100 Liter (etwa die Menge von zehn großen Gießkannen) bis 300 Liter dankbar.

Altbäume freuen sich auch gern über mehr. Grundsätzlich kommt jeder zusätzliche Tropfen Wasser den Bäumen zugute, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Am besten morgens oder abends gießen

Indem große Mengen Gießwasser auf einmal gegeben werden, wird sichergestellt, dass es tatsächlich die Baumwurzeln in tieferen Erdschichten erreicht.

Ein guter Zeitpunkt zur Bewässerung der Bäume liegt in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend, wenn die Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Wasserverdunstung noch gering ist oder wieder nachgelassen hat.

 

Tausende Jungbäume im Stadtgebiet

Das städtische Gartenbauamt bewässert im Zeitraum von April bis Oktober mehrere tausend Jungbäume im Stadtgebiet. Sie sind nach der Pflanzung besonders auf eine ausreichende Wasserversorgung angewiesen, da ihre Wurzeln noch nicht weit ausgebildet seien.

Dennoch geraten viele Straßenbäume aufgrund der geringen Niederschläge und niedrigen Grundwasserspiegel zunehmend in Trockenstress. Die Bewässerung der Stadtbäume durch Anwohnende sei daher eine wertvolle Unterstützung.

 

Weitere Nachrichten

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.