Museum
„Göttinnen des Jugendstils“: Neue Ausstellung im Karlsruher Schloss

Museum „Göttinnen des Jugendstils“: Neue Ausstellung im Karlsruher Schloss

Quelle: Uli Deck

Zwischen Göttin und Femme Fatale, zwischen Natur und Dekadenz – Frauen im Spiegel des Jugendstils beleuchtet von diesem Samstag, 18. Dezember 2021, an eine Ausstellung im Karlsruher Schloss.

Bis zum 19. Juni nächsten Jahres präsentiert das Badische Landesmuseum in «Göttinnen des Jugendstils» rund 200 Exponate, darunter viele internationale Leihgaben. Zu sehen sind etwa Plakate von Alfons Mucha für Theatervorführungen und sein Werk «La Nature», das Gemälde «Schlangenkönigin» von Franz von Lenbach sowie Tischleuchten, Schmuck und Mode aus der Zeit der Jahrhundertwende.

Mit seinen fließenden Linien und floralen Ornamenten wandte sich der Jugendstil um 1900 gegen den Historismus und die als seelenlos empfundene Industrialisierung. Gemälde, extravagante Elfenbein- und Bronzefiguren, hochwertige Keramiken, Gold- und Silberschmuck künden von Aufbruch, von Doppeldeutigkeiten einer bewegten Zeit und von den Kunst-, Konsum- und Lebenswelten der modernen Frau um 1900.

Von der männermordenden Medusa über das ewig lockende Weib bis hin zur Darstellung von Mädchen mit Blumen im wallenden Haar: Frauen werden häufig, aber ganz unterschiedlich in Szene gesetzt. Zu den Highlights zählt das Gemälde «Das Mädchen mit den blaugrünen Augen», bekannt auch als «Waldhexe» der jüdischen Künstlerin Julie Wolfthorn (1864-1944). Sie starb im Nazi-Konzentrationslager Theresienstadt.

Die Karlsruher Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Badischen Landesmuseums mit dem Allard Pierson in Amsterdam und dem Braunschweigischen Landesmuseum. Nach Amsterdam ist Karlsruhe die erste Station in Deutschland. Für das Landesmuseum wurde die Schau neu konzipiert: Neben Leihgaben, die in Amsterdam gezeigt wurden, stehen in Karlsruhe vor allem Werke aus deutschen Museen und Privatsammlungen im Vordergrund. Im Frühjahr 2023 soll die Schau in Braunschweig gezeigt werden.

 

Weitere Nachrichten

Balkonsolaranlagen: Preise sinken, Leistung steigt rasant

Mehr als 28.000 neue Balkonsolaranlagen wurden in Baden-Württemberg gemeldet – doch Experten vermuten eine Dunkelziffer. Wie groß ist das echte Solarpotenzial?

Verfassungsschutzbericht: Diese Extremisten bedrohen das Land am stärksten

Islamistische Angriffe, rechtsextremer Nachwuchs und «Wegwerf-Agenten» im Dienste Russlands: Der Staat wird angefeindet, von allen Seiten. Wie gefährlich der Extremismus ist für das Land.

Zwischen Sexfrust und Salafismus: die "Mincel"-Bewegung

Im Netz gedeihen neue Ideologen, die Gleichberechtigung ablehnen und starre Rollenbilder zementieren. Wie gefährlich ist die neue Bewegung?

Bundeswehr baut Sigmaringen zum Zentrum für Heimatschutz aus

Die Bundeswehr plant, Sigmaringen zum Zentrum für Heimatschutz in Baden-Württemberg auszubauen. Was sich vor Ort künftig ändern soll.

Mädchen nach Zusammenstoß mit Auto im Landkreis Karlsruhe schwer verletzt

Eine Elfjährige will offenbar einen Bus erreichen und rennt auf die Straße. Dort wird sie von einem Auto erfasst.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.