News aus Baden-Württemberg
Goldindustrie: Einstellung zum Thema Recycling beim Gold hat sich gewandelt

News aus Baden-Württemberg Goldindustrie: Einstellung zum Thema Recycling beim Gold hat sich gewandelt

Quelle: Uli Deck
dpa

Die Goldindustrie in Deutschland geht offensiver mit dem Thema Recycling um als früher.

«Vor einigen Jahren gab es noch die Einstellung, dass Recycling nicht gut zum emotionalen Faktor Gold passt», sagte der Chef der Fachvereinigung Edelmetalle mit Sitz in Pforzheim, York Tetzlaff, der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Wandel in der Modebranche habe sich aber auch im Goldbereich etwas getan: So setze beispielsweise die europäische Schmuckindustrie immer mehr auf nachhaltige Produktion, manche Juweliere böten darüber hinaus spezielle Produktlinien mit sogenanntem Fairtrade-Gold an.

Schon immer wurde Gold wiederverwertet. In Deutschland betrage die Recyclingquote nahezu 100 Prozent, sagte Tetzlaff. Zum Vergleich: Im Weltmarkt seien es rund ein Drittel – mit wachsender Tendenz.

 

Weitere Nachrichten

Azubis kämpfen laut Umfrage mit Druck und Geldsorgen

Leistungsdruck, Geldsorgen und private Belastungen: Eine DGB-Umfrage zeigt, womit viele Auszubildende in Baden-Württemberg kämpfen.

Karlsruhe mit dabei! Diese drei Städte fahren bei E-Bussen voraus

In vielen Städten dominieren Dieselbusse, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter bei einer Auswertung kommen allesamt aus Baden-Württemberg - und haben klare Ziele für 2030.

Ausbildungsfinanzierung: Mehr als 60.000 Bafög-Empfänger – Zahl auf Tiefstand

2025 erhielten so wenige Menschen Bafög wie seit 25 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig soll die monatliche Förderung für Studierende und Schüler ansteigen.

Cold Case: 41 Jahre ungelöst - 70-Jähriger wegen Mordes nun vor Gericht

1985 wird die nackte Leiche einer Frau gefunden. Jetzt muss ein 70-Jähriger wegen Mordes vor Gericht. Was er zu den Vorwürfen sagt.

Wurde er angefahren? Identifikation von totem Wolf am Schluchsee abgeschlossen

Nach dem Fund eines verletzten Wolfsrüden am Schluchsee steht fest: Es handelt sich um das dort ansässige Tier. Was mit ihm passiert ist - und was das für die Wolfspopulation im Südwesten bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.