Neues vom Karlsruher SC
Sorglos, aber seriös: KSC kommt spezielle Rolle zu

Neues vom Karlsruher SC Sorglos, aber seriös: KSC kommt spezielle Rolle zu

Quelle: Christian Charisius

Der Karlsruher SC hat in den verbleibenden Partien nichts mehr zu befürchten, könnte aber entscheidenden Einfluss auf den Abstiegskampf nehmen. Torjäger Hofmann nimmt noch eine neue Bestmarke ins Visier.

So ein bisschen ist die Luft schon raus. Vier Spiele hat der Karlsruher SC in dieser Saison noch zu bestreiten. Mit dem Abstieg wird er in der 2. Fußball-Bundesliga nichts mehr zu tun haben – zumindest nicht direkt. Indirekt aber schon, weil die kommenden drei Gegner FC Ingolstadt, Hannover 96 und Dynamo Dresden alle im Tabellenkeller stecken. Für sie könnte der KSC zum Zünglein an der Waage werden. Und an sich selbst sollte er den Anspruch haben, eine weitgehend sorglose Spielzeit seriös zu beenden.

Beim Hamburger SV war den Badenern das am Samstag nach einer verkorksten ersten halben Halbzeit noch ganz gut gelungen. Nach 0:2-Rückstand und Gelb-Rot für Innenverteidiger Daniel Gordon ging es den Karlsruhern in der zweiten Hälfte am Samstagabend nur noch darum, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Das habe die Mannschaft «ordentlich gemacht», fand Trainer Christian Eichner. «Deswegen hat sie am Ende von mir für ihren Auftritt und ihren Einsatz auch ein Kompliment bekommen.» Trotz der 0:3-Niederlage und dem insgesamt dritten sieglosen Spiel in Serie.

Wie groß das Lob wird, das Eichner seinem Team am Saisonende machen dürfte, hängt auch von den verbleibenden Spielen ab. Dass sie trotz ihres niedrigen Etats nie wirklich in Abstiegsnot gerieten, ist den Nordbadenern hoch anzurechnen. Ihre Heimbilanz könnten sie aber noch etwas aufhübschen. Nur fünf ihrer bisher 15 Spiele im Wildpark haben sie gewonnen, das bis dahin letzte im Februar gegen Nürnberg (4:1).

Die sportlichen Themen wurden rund um den Club zuletzt von Personalfragen überlagert. Der Abgang von Torjäger Philipp Hofmann im Sommer scheint beschlossene Sache, unter den Fans wird fleißig über seine möglichen Nachfolger diskutiert. Am Freitag gegen Ingolstadt visiert der Angreifer sein 18. Saisontor an. Es wäre seine neue Bestmarke im KSC-Trikot. Und könnte dabei helfen, die Runde erfolgreich zu Ende zu bringen.

 

Mehr zum KSC

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.

Notfall bei Zweitliga-Spiel: KSC-Fan stürzt von Brüstung

Beim Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga hat es am Sonntag einen medizinischen Notfall gegeben.

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.