Nachrichten
Mehrere Flächenbrände in Karlsruhe: Ausbreitung konnte gestoppt werden

Nachrichten Mehrere Flächenbrände in Karlsruhe: Ausbreitung konnte gestoppt werden

Quelle: Pixabay

Entlang der Böschung der Gustav-Heinemann-Allee in Karlsruhe kam es am Dienstag, 01. Juli 2025, zu einem, laut Angaben der Feuerwehr Karlsruhe, „größeren Flächenbrand“. Dieser breitete sich beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr schnell aus.

Größerer Flächenbrand in Karlsruhe

Die Feuerwehr Karlsruhe rückte mit Kräften der Berufsfeuerwehr sowie einer Waldbrandeinheit der Freiwilligen Feuerwehr, die von den Abteilungen Bulach, Hagsfeld und Grötzingen gestellt wird, aus.

Von zwei Seiten wurde ein Löschangriff gestartet. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz sowie aus Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Die Maßnahmen zeigten glücklicherweise schnelle Wirkung und die Ausbreitung konnte gestoppt werden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde die Fläche intensiv nachbewässert, um eine Wiederentzündung zu vermeiden. Über die Größe der betroffenen Fläche sowie der Brandursache wurden keine Angaben gemacht.

 

Weiterer Brand in der Oststadt gemeldet

Im Bereich des Klosterweges wurde am 01. Juli 2025, ein weiterer Brand gemeldet.

Die Feuerwehr Karlsruhe rückte mit Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie einer Waldbrandeinheit, zu dem gemeldeten Waldbrand aus. Bei Eintreffen an der gemeldeten Adresse wurde ein kleinerer Brand im Wald vorgefunden, der schnell von einem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr gelöscht wurde.

Anrufe in der Integrierten Leitstelle sowie Personenbefragungen vor Ort ergaben, dass insgesamt drei Brandstellen vorliegen sollten. Durch Hinweise von Passanten konnte die zweite Brandstelle zügig gefunden werden. Diese wurde von einem weiteren Löschfahrzeug abgelöscht.

Erkundungsfahrten der Feuerwehr sowie der Polizei ergaben zunächst keine weiteren Brandstellen. Die Polizei brachte zur weiteren Erkundung eine Drohne in den Einsatz und flog das betroffene Areal ab.

 

Weitere Nachrichten

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.