News aus Baden-Württemberg
Größter Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet

News aus Baden-Württemberg Größter Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der Weg von fossilen zu klimafreundlichen Energien erfolgt in Einzelschritten. Ein vergleichsweise großer wurde nun in Tauberfranken gemacht.

Dank eines Zusammenschlusses haben die Energiekonzerne EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und Stadtwerk Tauberfranken den aktuell größten Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet. Der Solarpark Gickelfeld in Külsheim (Main-Tauber-Kreis) besteht einer Mitteilung zufolge aus zwei Teilen, für die eine gemeinsame Infrastruktur wie Netzanschluss, Umspannwerk und Kabeltrasse gebaut wurde.

Die Anlage kommt nach EnBW-Angaben auf eine installierte Leistung von 68 Megawatt. So könnten rechnerisch rund 24.000 Haushalte mit Solarstrom versorgt werden. Die Solarparks würden ohne Förderung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) betrieben.

«Die Energiewende ist ein gesamtgesellschaftliches Großprojekt», sagte EnBW-Erzeugungsvorstand Peter Heydecker laut Mitteilung. «Für ihr Gelingen sind Effizienz und Wirtschaftlichkeit in den Projekten unverzichtbar.» Mit Partnerschaften und der gemeinsamen Nutzung von Infrastruktur könnten Synergien geschaffen werden.

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) sprach mit Blick auf die Klimaschutzziele des Landes von einem Paradebeispiel dafür, «wie im gemeinschaftlichen Wirken Großes
entstehen kann». Der Park werde den Ausbauzahlen im Solarbereich einen weiteren Schub geben und sei damit ein wichtiges Zeichen für die Menschen im Land: «Wir sind auf dem richtigen Weg, gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.»

 

Weitere Nachrichten

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Besonders für junge Menschen bleibt die Lage angespannt.

Neue Doppelstockzüge in Baden-Württemberg kommen erst 2028

156 neue Züge hat der Südwesten bestellt, doch Produktionsprobleme und das Zulassungsverfahren bremsen Alstom aus. Der Hersteller arbeitet an einem Ersatzkonzept – was ist bisher bekannt?

Unfall auf B3 in Ettlingen: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Eine Autofahrerin wendet auf der Bundesstraße dort, wo sie es nicht dürfte. In der Folge prallt ein Motorradfahrer gegen ihren Wagen.

Vorfall in Tiefgarage: Frau mit Stichverletzung in Klinik – Unbekannter gesucht

Eine 55-Jährige ist in Karlsruhe in einer Hotel-Tiefgarage durch einen Stich schwer verletzt worden. Die Frau betrat nach derzeitigem Kenntnisstand die Tiefgarage in der Fautenbruchstraße, über ein Treppenhaus, teilte die Polizei mit.

DRK ruft zum Blutspenden auf: Darum sind Blutreserven im Südwesten knapp

Beim Blutspenden zählt derzeit jeder Tropfen: In Baden-Württemberg sind die Vorräte knapp. Erkältungen und Herbstferien verschärfen den Engpass - und die nächste Belastungsprobe steht schon bevor.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.