News aus Baden-Württemberg
Große Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Führung in Teilzeit

News aus Baden-Württemberg Große Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Führung in Teilzeit

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Teilzeitmodelle für Führungskräfte sind inzwischen in vielen großen Südwest-Unternehmen gelebte Praxis.

Bosch berichtete in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von aktuell 1500 Teilzeitführungskräften in Deutschland, ein Drittel davon seien Männer. Insgesamt beschäftige Bosch über 16.500 Führungskräfte in Deutschland. Bei Mercedes-Benz sind es 420 Führungskräfte, die Stellen von der Teamleitungs- bis zur Bereichsleitungsebene im Tandem ausfüllen, das seien etwa zehn Prozent aller Führungskräfte. Bei Daimler Truck sind es 100 Tandems. Bei Porsche arbeiten 20 Tandems bis hoch zur zweiten Führungsebene. Zum Vergleich: Bis zu dieser Ebene arbeiten bei Porsche etwa 1000 Führungskräfte. Heidelberg Materials bietet diese Möglichkeit seit 2021 an, die Nachfrage sei sehr gering.

Doch nicht nur Dax-Konzerne, sondern auch andere wirtschaftliche Schwergewichte im Südwesten setzen sich mit den Teilzeitwünschen ihrer Führungskräfte auseinander. Die Schwarz-Gruppe spricht von einem «zentralen Aspekt für ein attraktives Arbeitsumfeld». Bei ZF gibt es ein Tandemmodel. Auch bei Würth oder Stihl können Leitungsfunktionen auf allen Ebenen in Teilzeit besetzt werden.

«Wir sehen, dass die Anzahl von Teilzeitverhältnissen in der Führung zunimmt. Aber mit Sicherheit ist das immer noch die Ausnahme», sagte die Personal-Expertin Petra Kneip von der Hochschule Reutlingen. Generell sei Führung in Teilzeit keine Frage der Unternehmensgröße, sondern eine Frage der Kultur und der konkreten Jobanforderungen.

 

Weitere Nachrichten

100 Jahre Kristallweizen: Unterschätztes Charakterbier?

Weißbier gilt als urbayerische Erfindung. Doch das Kristallweizen stammt aus Baden-Württemberg. Ein Liebesbrief gilt als «Geburtsurkunde».

Laut Studie: Krähen können Zahl ihrer Rufe im Voraus planen

Krähen werden zwar nicht für ihren Gesang gefeiert, doch Wissenschaftler sind begeistert von ihrem Lernvermögen. Eine Studie zeigt nun, dass die Singvögel kompetente Zahlenmeister sind.

Bergung von gesunkenem Bodensee-Dampfschiff erneut gescheitert

Pech auch im erneuten Anlauf: Ein historisches Dampfschiff ist einem Bericht zufolge nicht vom Grund des Bodensees gehoben worden. Was sagt der Initiator des Projekts?

Grünen-Fraktionschef fordert KI-Einsatz an Schulen

Wohl Traum aller Schüler: Das Smartphone über die Gleichung halten und schon ist die Matheaufgabe gelöst. Grünen-Fraktionschef Schwarz will KI an Schulen dagegen als digitalen Nachhilfelehrer einsetzen.

Haushaltsplanung: Steuerzahlerbund warnt vor Griff in den Pensionsfonds

Die Aufstellung des nächsten Haushalts steht an. Erste Überlegungen, um an Geld zu kommen, sind auf dem Markt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.