News aus Baden-Württemberg
Große Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Führung in Teilzeit

News aus Baden-Württemberg Große Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Führung in Teilzeit

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Teilzeitmodelle für Führungskräfte sind inzwischen in vielen großen Südwest-Unternehmen gelebte Praxis.

Bosch berichtete in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von aktuell 1500 Teilzeitführungskräften in Deutschland, ein Drittel davon seien Männer. Insgesamt beschäftige Bosch über 16.500 Führungskräfte in Deutschland. Bei Mercedes-Benz sind es 420 Führungskräfte, die Stellen von der Teamleitungs- bis zur Bereichsleitungsebene im Tandem ausfüllen, das seien etwa zehn Prozent aller Führungskräfte. Bei Daimler Truck sind es 100 Tandems. Bei Porsche arbeiten 20 Tandems bis hoch zur zweiten Führungsebene. Zum Vergleich: Bis zu dieser Ebene arbeiten bei Porsche etwa 1000 Führungskräfte. Heidelberg Materials bietet diese Möglichkeit seit 2021 an, die Nachfrage sei sehr gering.

Doch nicht nur Dax-Konzerne, sondern auch andere wirtschaftliche Schwergewichte im Südwesten setzen sich mit den Teilzeitwünschen ihrer Führungskräfte auseinander. Die Schwarz-Gruppe spricht von einem «zentralen Aspekt für ein attraktives Arbeitsumfeld». Bei ZF gibt es ein Tandemmodel. Auch bei Würth oder Stihl können Leitungsfunktionen auf allen Ebenen in Teilzeit besetzt werden.

«Wir sehen, dass die Anzahl von Teilzeitverhältnissen in der Führung zunimmt. Aber mit Sicherheit ist das immer noch die Ausnahme», sagte die Personal-Expertin Petra Kneip von der Hochschule Reutlingen. Generell sei Führung in Teilzeit keine Frage der Unternehmensgröße, sondern eine Frage der Kultur und der konkreten Jobanforderungen.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.