News aus der Fächerstadt
Wohlfahrtsverband beklagt Einbrüche bei sozialen Angeboten

News aus der Fächerstadt Wohlfahrtsverband beklagt Einbrüche bei sozialen Angeboten

Quelle: Peter Steffen/dpa/Archivbild
dpa

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert angesichts massiver Kostensteigerungen einen Notfallfonds für soziale Einrichtungen.

«Der Bund, das Land und die Kommunen müssen in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich die auskömmliche und nachhaltige Finanzierung der sozialen Arbeit sicherstellen», sagte Verbandsvorständin Uta-Micaela Dürig am Mittwoch in Stuttgart.

Der Kostendruck bei Wärme, Strom, Einkauf und Personalkosten führe zu Einschnitten bei den Angeboten für bedürftige Menschen. Das zeigten Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedsorganisationen, die Vorständin Dürig vorstellte. Demnach könnten die Träger der sozialen Arbeit ihre Angebote nur zu 69 Prozent gemessen am bisherigen Umfang und Standard fortführen. Im Verlauf des Jahres erwarteten die Organisationen einen weiteren Rückgang der Angebote auf 59 Prozent, im Jahr 2024 auf 42 Prozent. Nur jede dritte Träger-Organisation beschreibt ihre Existenz aktuell als sicher.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) hatte bereits Ende Juni angekündigt, den Einrichtungen helfen zu wollen. «Wir sind bereits im Gespräch, was mögliche Hilfen und Unterstützung angeht», teilte ein Sprecher des Sozialministeriums am Mittwoch mit. Man sehe aber nicht nur das Land in der Verantwortung. «Viele Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Suchtberatung, der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen liegen auf der Stadt- und Landkreisebene», sagte der Sprecher. Zudem sei der Bund gefragt.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.