News aus Baden-Württemberg
Gute Pilzsaison in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Gute Pilzsaison in Baden-Württemberg

Quelle: Frank Hammerschmidt/dpa/Archivbild
dpa

Pilzsammler mussten sich während des trockenen Sommers mit leeren Körbchen abfinden. Doch der regenreiche Herbst brachte der diesjährigen Pilzsaison eine Wendung.

Viel Regen im September hat in Baden-Württemberg doch noch für eine ordentliche Pilzsaison gesorgt. «Dann sind die Pilze förmlich aus dem Boden gesprossen», sagte der Pilz-Experte vom Landesverband des Naturschutzbunds Nabu, Karl-Heinz Johe. Der Sommer sei für Pilzsammler dagegen eher trostlos gewesen.

Die typischen Sommerpilze wie Pfifferlinge oder Sommersteinpilze seien im Südwesten wetterbedingt so gut wie ausgeblieben. Nur in einzelnen Regionen wie dem Südschwarzwald habe sich der Gang in den Wald gelohnt. Im Norden Baden-Württembergs dagegen sei so gut wie kein Tropfen Regen gefallen und daher auch kaum ein Pilz gewachsen.

Später im Jahr habe es dafür Steinpilze, Rotkappen, Parasolpilze und Röhrlings-Arten «im Überfluss» gegeben, sagte Johe. Das gesamte Pilz-Jahr sei daher noch durchschnittlich gewesen.

In Baden-Württemberg gibt es laut Nabu-Landesverband mehr als 3000 unterschiedliche Großpilze. Rund 150 davon sind Speisepilze und etwa 150 giftig. Ungefähr zehn Arten sind tödlich.

Rund 450 Pilzarten in Baden-Württemberg stehen nach Angaben des Nabu auf der Roten Liste der gefährdeten Großpilze. Die Naturschützer warnen vor einem starken Artenrückgang. Hauptursachen seien Umweltprobleme wie die Bodenverdichtung und -versauerung sowie eine hohe Stickstoffbelastung.

 

Weitere Nachrichten

Spatenstich für die neue Turmbergbahn in Durlach: Wie es jetzt weitergeht

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am 28. Oktober 2026, die nächste Projektphase zum Neubau der Turmbergbahn in Durlach eingeläutet. Nachdem der Rückbau abgeschlossen ist, beginnen die Arbeiten für die neue Bahn.

FBL Fetzner – der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Raum Karlsruhe

Von Mäh- sowie Mulcharbeiten bis Baumfällung und Wurzelentferung: FBL Fetzner – ist der Spezialist für moderne Landschaftspflege im Großraum Karlsruhe. Hier trifft langjährige Erfahrung und hohe Professionalität auf einen modernen Maschinenpark.

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.