Gebäude stürzt nach Explosion ein – Zwei Verletzte in Ubstadt-Weiher

Gebäude stürzt nach Explosion ein – Zwei Verletzte in Ubstadt-Weiher

Quelle: René Priebe/dpa
dpa

Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz: Nach einer Explosion stürzt ein Gebäude im Landkreis Karlsruhe ein. Ein Mann wird aus den Trümmern gerettet. Es ist nicht der einzige Verletzte.

Nach einer Explosion ist ein Gebäude in der Gemeinde Ubstadt-Weiher im Norden von Baden-Württemberg eingestürzt. Ein 77-Jähriger wurde nach Angaben der Feuerwehr schwerst verletzt aus den Trümmern geborgen. Ein Rettungshubschrauber habe den Mann in eine Spezialklinik geflogen, sagte ein Sprecher. Er habe Brandverletzungen erlitten.

Zudem sei seine 80 Jahre alte Ehefrau leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Eine Streifenbesatzung habe sie aus dem Gebäude ins Freie gebracht. Rettungskräfte fuhren die Frau nach Angaben des Feuerwehrsprechers ebenfalls in ein Krankenhaus.

Weitere Gebäude beschädigt

Die Ursache für die Explosion kurz nach 11.00 Uhr war zunächst unklar. Sie ereignete sich nach ersten Erkenntnissen im Nebengebäude eines Wohnhauses. Darin seien eine Waschküche und eine Garage untergebracht, sagte der Sprecher. Er sprach von einem Gehöft. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich laut Polizei nur die beiden Eheleute im Inneren des Gebäudes.

Auch andere Häuser in der Straße seien beschädigt worden, schilderte der Feuerwehrsprecher. «Die Explosionsdruckwelle beschädigte mehrere Fensterscheiben in der direkten Nachbarschaft», teilte die Polizei mit. Sachverständige seien vor Ort, um mögliche Einsturzgefahren einzuschätzen, sagte der Sprecher der Feuerwehr. Die Schadenshöhe war noch nicht absehbar.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Die Polizei sperrte die Straße wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten vollständig. «Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung kann derzeit ausgeschlossen werden», hieß es.

Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Auch die Drohnenstaffel der Feuerwehr sei gerufen worden, um sich mit Hilfe der Technik einen besseren Überblick verschaffen zu können, sagte der Sprecher.

Ubstadt-Weiher liegt im Landkreis Karlsruhe. Rund 13.400 Menschen lebten dort Stand Ende August. Ein Stromausfall in der Gemeinde hatte nach Angaben des Feuerwehrsprechers nichts mit dem Vorfall zu tun.

 

Weitere Nachrichten

Pegel im Rhein sinkt: Niedrigwasser verursacht hohe Kosten für Unternehmen

Die Industrie am Oberrhein leidet unter dem extremen Niedrigwasser. Eine aktuelle Umfrage der IHK Südlicher Oberrhein zeigt einen Teil des Ausmaßes.

Appell an Menschen: Wolf verhält sich auffällig - und soll umtrainiert werden

Letzte Chance für den Hornisgrindewolf? Fachleute sind sich einig, dass eine Attacke auf Menschen unvorhersehbar ist. Doch sie wollen nochmal versuchen, ihn in die Tiefen des Schwarzwalds zu treiben.

EnBW

Halbjahresbilanz: EnBW verdient weniger - erneuerbare Energien legen zu

Preisschwankungen und Trockenheit belasten das Ergebnis von EnBW. Wieso der Konzern dennoch an seiner Jahresprognose festhält.

Neue Zahlen zu Unfällen: Rausch und Risiko - alle zwei Minuten ein Unfall

Weniger Tote und Schwerverletzte, aber mehr Unfälle. Wer auf den Straßen vor allem gefährdet ist und welche Entwicklung überrascht.

Erfundene Sexualdelikte: Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigung - Zahlen und Mythen

Es gibt nicht viele Fälle von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigung oder anderen Sexualdelikten. Das Thema polarisiert dennoch. Was die Zahlen sagen und welche Mythen sich hartnäckig halten.

Weitere Bauarbeiten: Rheintalbahn am Wochenende teilweise gesperrt

Auf der Rheintalstrecke fahren dieses und nächstes Wochenende stellenweise keine Züge. Diese Alternativen haben Reisende.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.