Neues vom Karlsruher SC
Heimkehr mit Signalwirkung: Karlsruher SC holt Stindl zurück

Neues vom Karlsruher SC Heimkehr mit Signalwirkung: Karlsruher SC holt Stindl zurück

Quelle: Uwe Anspach/dpa

Gladbachs Kapitän unterschreibt noch mal für ein Jahr bei seinem Heimatclub in Karlsruhe. Die Rückkehr des Offensivmannes ist nach dem Stadionneubau ein weiteres Symbol der Aufbruchstimmung beim KSC.

Es ist definitiv einer der größeren Transfers, die der Karlsruher SC in den vergangenen Jahren getätigt hat. Der elfmalige Fußball-Nationalspieler Lars Stindl kehrt zur kommenden Saison zu seinem badischen Heimatverein zurück – und dürfte in dessen Umfeld enorme Euphorie entfachen. Der Offensivmann hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben, wie der Zweitligist am Freitag mitteilte. Dass Stindl den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Sommer nach insgesamt acht Jahren verlassen wird, hatte schon länger festgestanden. Dass es dem KSC gelungen ist, seinen früheren Jugendspieler nun noch mal für ein Jahr als Profi an sich zu binden, hat durchaus Signalwirkung.

«Ich freue mich sehr, mit meiner Familie zurück in die Heimat zu kommen», sagte Stindl in einer Mitteilung des KSC. Dies sei «der Club, bei dem alles begonnen hat». Karlsruhes kaufmännischer Geschäftsführer Michael Becker dankte dem 34-Jährigen «ganz besonders für das finanzielle Entgegenkommen. Ohne dieses wäre eine Verpflichtung im Rahmen unserer geplanten Kaderstruktur nicht möglich gewesen.» Stindl sei ein «außergewöhnlicher Spieler» und eine «große Identifikationsfigur», so Becker weiter.

«Wir bekommen einen Spieler, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist und uns mit seiner Klasse enorm weiterhelfen wird», betonte Trainer Christian Eichner, der in der kommenden Spielzeit nach derzeitigem Stand auf ein stattliches Mittelfeld bauen kann. Spielmacher Marvin Wanitzek hat seinen Vertrag beim KSC, der am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Fortuna Düsseldorf antritt, erst Anfang Januar bis 2027 verlängert. Auch der Kontrakt von Kapitän Jerôme Gondorf gilt noch für ein weiteres Jahr. Nun kommt noch Stindl dazu. Und das neue Stadion soll auch bald fertig sein. Es herrscht Aufbruchstimmung rund um den Wildpark.

Stindl bestritt fast seine komplette Jugendzeit bei den Karlsruhern und für diese auch seine ersten Spiele als Profi, ehe er 2010 zu Hannover 96 und von dort fünf Jahre später zu den Gladbachern wechselte, deren Kapitän er ist. Nun kehrt er nach 13 Jahren zum KSC zurück.

 

Mehr zum KSC

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Nach schwächerem Auswärtsspiel: KSC freut auch auf ein "Fußballfest" daheim

Der Aufstiegsrelegationsplatz gerät in weite Ferne. Trainer Eichner gesteht dem Karlsruher SC aber eine schwächere Leistung wie beim 1:1 in Paderborn zu und freut sich auf ein «Fußball-Fest».




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.