Nachrichten
Heiße Sommertage: Wetterdienst warnt vor Hitze und Gewitter

Nachrichten Heiße Sommertage: Wetterdienst warnt vor Hitze und Gewitter

Quelle: Jens Büttner/dpa/Archivbild
dpa

Sehr warme Meeresluft bringt hochsommerliche Temperaturen nach Baden-Württemberg. Der DWD warnt vor Hitze. Es könnte der heißeste Tag des Jahres werden. In der Nacht sind Gewitter möglich.

Baden-Württemberg stehen in den kommenden Tagen hochsommerliche Temperaturen bevor – der Deutsche Wetterdienst warnt jedoch auch vor der Hitze. Die Meteorologinnen und Meteorologen erwarten heute gebietsweise starke, im Westen teils auch extreme Wärmebelastung.

Am Rhein könne lokal die 35-Grad-Marke geknackt werden, sagte ein Sprecher des DWD. Potenziell könne es der heißeste Tag des Jahres werden. Der aktuelle Jahreshöchstwert wurde am 29. Juni mit 34,8 Grad an der Station Obersulm-Willsbach (Kreis Heilbronn) gemessen, so der DWD-Experte.

In ganz Baden-Württemberg werden im Tagesverlauf über 30 Grad erwartet. Hinzu komme teils sehr feuchte Luft, weshalb es sich sehr schwül anfühlen werde. In Südbaden in der Region Lörrach könne es laut Sprecher eine «Tropennacht» geben – die Temperaturen fallen dort womöglich nicht unter etwa 20 Grad.

Gewitter und Schauer ziehen auf – vereinzelt Starkregen möglich

Doch es kündigen sich auch bereits erste Regenschauer und einzelne Gewitter an, die eine leichte Abkühlung bringen könnten. In der Nacht zum Mittwoch seien besonders im Südschwarzwald einzelne Gewitter mit Starkregen um die 20 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, kleinem Hagel und stürmischen Böen um die 70 Kilometer pro Stunde nicht ausgeschlossen.

Im Tagesverlauf werden weiterhin hohe Temperaturen erwartet mit Höchstwerten von 27 bis 33 Grad. Es ziehen aber auch Wolkenfelder auf. In der Nacht könne es Schauer und Gewitter geben.

 

Weitere Nachrichten

Bewaffneter Überfall auf Discounter in Ettlingen – Kassiererin verletzt

Mit gezogener Pistole raubt ein Unbekannter einen Discounter in Ettlingen aus – die Kassiererin wird verletzt. Wer hat den Täter gesehen?

Top-Manager im Südwesten: Wer verdient wie viel?

Die Millionen-Gehälter der Top-Manager im Südwesten unterscheiden sich stark. Wer musste 2025 Federn lassen? Und wer verdiente mehr? Ein Überblick.

Zeitumstellung! Wildwechsel im Frühjahr: Warum jetzt besondere Vorsicht gilt

Nach der Zeitumstellung steigt das Unfallrisiko am Morgen: Rehe oder Wildschweine überqueren die Straßen häufiger im Dunkeln während des Berufsverkehrs. Welche Stellen am stärksten gefährdet sind.

Ministerpräsident Kretschmann will nach letztem Arbeitstag ausschlafen

Nach 15 Jahren im Amt will Winfried Kretschmann an seinem ersten Tag ohne Regierungsverantwortung vor allem eines: lange im Bett liegen bleiben. Was er seinem früheren Ich raten würde.

Beliebter Wanderweg: Neuer Stahlweg und Kinderpfad - das bietet die Marienschlucht

Sie zählt zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen am Bodensee: Ab Samstag soll die Marienschlucht wieder begehbar sein. Was Familien, Wanderer und Naturliebhaber dort erwartet.

Eingeschleppte Arten: Gefährliche Ameise breitet sich aus - warum Forscher warnen

Erstmals ist in Deutschland die Asiatische Nadelameise nachgewiesen worden. Ihre Stiche gelten als besonders riskant – was Forschende im Stuttgarter Rosensteinpark entdeckten.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.