News aus Baden-Württemberg
Hören, Riechen, Tasten, Sehen: Naturkundemuseum beleuchtet Wahrnehmung

News aus Baden-Württemberg Hören, Riechen, Tasten, Sehen: Naturkundemuseum beleuchtet Wahrnehmung

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Wie nehmen Menschen ihre Umwelt wahr und mit welchen Sinnen tun das Tiere und Pflanzen? Darum geht es in einer Ausstellung im Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe von diesem Donnerstag an – bis zum 10. September 2023.

Die Sonderausstellung «Von Sinnen» bietet zahlreiche Hör-, Riech- und Taststationen. Die Besucher erfahren, warum Sinnesorgane von Menschen und Tieren sich teils deutlich unterscheiden.

Von der Ratte, die ihre Umgebung mit Tasthaaren erforscht, über Delfine und Haie, die mit Elektrosinn auf Futtersuche gehen, bis hin zum parasitischen Teufelszwirn, der seine Wirtspflanze erschnüffelt und dann mit ihr wächst: Die Schau verdeutlicht mit Tierpräparaten, Modellen, Schaubildern, Texten, Videos und interaktiven Stationen, mit welchen teils raffinierten Tricks Tiere und Pflanzen Partner zur Fortpflanzung animieren oder ihre Opfer zum Fressen in die Falle locken.

Wie Projektleiterin Constanze Hampp am Mittwoch sagte, will die Ausstellung auch behinderten Menschen ein Museumserlebnis für alle Sinne ermöglichen. Für Blinde gibt es Texte in Brailleschrift. Zudem führt ein taktiles Bodenleitsystem, das vom Freundeskreis des Museums gesponsert wurde, durch die Schau.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.