Nachrichten
Im Landkreis Karlsruhe: Wasser muss nicht mehr abgekocht werden

Nachrichten Im Landkreis Karlsruhe: Wasser muss nicht mehr abgekocht werden

Quelle: Hendrik Schmidt/dpa
dpa

Aufatmen im Kreis Karlsruhe: Das Leitungswasser muss nicht mehr abgekocht werden. Doch Aquarienbesitzer müssen weiter aufpassen – warum das jetzt wichtig ist.

Nach dem Verdacht auf eine Verunreinigung mit Kolibakterien müssen die Menschen im Landkreis Karlsruhe ihr Leitungswasser nicht mehr abkochen. Wer aber ein Aquarium daheim hat, sollte das Wasser weiter aufbereiten, wie die Stadt mitteilte. Das Wasser sei nämlich gechlort worden, was nun schrittweise zurückgefahren werde. Anfang nächster Woche werde das Leitungswasser wieder die gewohnte Qualität und Geschmack haben.

Zehntausende Bürger mussten in Stutensee und im Bruchsaler Stadtteil Büchenau ihr Wasser abkochen. Das Wasser könne Escherichia coli-Bakterien enthalten, teilte die Stadtverwaltung von Stutensee damals mit. Am Dienstag gab es nun Entwarnung: Das Ergebnis einer Nachuntersuchung war negativ. Über die Nina Warn-App wurden die Betroffenen darüber informiert.

Das Leitungswasser könne ab sofort unbedenklich benutzt und getrunken werden. Weil die Chlorung in so niedriger Konzentration erfolgt, kann das Wasser auch für Babynahrung hergenommen werden. Der Grund für die mögliche Verunreinigung müsse und sollte noch geklärt werden, wie die Stadt mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.

Drei Karlsruher Spielplätze erhalten neue Schattenbäume

An drei Spielplätzen in Karlsruhe sollen Schattenbäume gepflanzt werden. Geplant sind diese auf dem Wikingerspielplatz in Neureut, dem sogenannten L'Oreal-Spielplatz in der Nordweststadt und auf dem Spielplatz an der Eggensteiner Straße in Knielingen.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.