News aus Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg leben zwei Millionen Menschen mit fremden Pass

News aus Baden-Württemberg In Baden-Württemberg leben zwei Millionen Menschen mit fremden Pass

Quelle: picture alliance / Daniel Naupold/dpa/Archivbild
dpa

In Baden-Württemberg leben 2,01 Millionen Menschen mit einem ausländischen Pass. Der Anteil der Ausländerinnen und Ausländer an der Gesamtbevölkerung lag somit bei 17,8 Prozent.

Mit insgesamt 2,01 Millionen Ausländern und Ausländerinnen lag der Anteil an der Gesamtbevölkerung bei 17,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Ende November 2022 lebten 11,28 Millionen Personen im Südwesten.

Menschen aus der Türkei bildeten im Südwesten weiterhin die größte ausländische Bevölkerungsgruppe mit 255.660 Personen. Dann folgten mit deutlichen Abstand Staatsangehörige aus Italien (180.110) und aus Rumänien (178.240). Bereits an vierter Stelle rangierten Personen mit einer ukrainischen Staatsangehörigkeit. Deren Zahl habe sich innerhalb eines Jahres auf 150.105 annähernd verneunfacht. Im Südwesten ebenfalls relativ stark vertreten seien Menschen mit einer russischen Staatsangehörigkeit. Sie belegen in der Rangfolge der ausländischen Nationalitäten den 15. Platz.

Am höchsten ist der Ausländeranteil in Pforzheim mit 30 Prozent, gefolgt von den Stadtkreisen Heilbronn und Stuttgart (29,1 und 27 Prozent). Dagegen liegt dieser Anteil im ländlich geprägten Main-Tauber-Kreis bei lediglich 12 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten.

 

Weitere Nachrichten

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.

Diese Acts wollen für Deutschland beim ESC antreten

Von Balladen bis Italo-Pop: Im deutschen ESC-Finale treten Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland an. Wer schafft den Sprung nach Wien?

EnBW setzt Windpark-Projekt in Irischer See nicht fort

Zu unberechenbar die Risiken und keine staatliche Förderung durch Großbritannien. Die EnBW kehrt einem Windpark-Großprojekt in der Irischen See den Rücken.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.