News aus Baden-Württemberg
Karlsruhe hat einnahmestärkstes Hauptzollamt im Land

News aus Baden-Württemberg Karlsruhe hat einnahmestärkstes Hauptzollamt im Land

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Hunderttausende geschmuggelte Zigaretten, Elfenbeinfiguren, Dopingmittel – aber auch mehr kontrollierte Waren infolge des Brexits sowie Erfolge im Kampf gegen Schwarzarbeit.

Der florierende Zigarettenschmuggel und mehr kontrollierte Waren infolge des Brexits haben dem Zoll in Baden-Württemberg im Jahr 2021 höhere Einnahmen beschert. Landesweit an der Spitze steht nach Angaben vom Donnerstag das Hauptzollamt Karlsruhe mit 8,5 Milliarden Euro. Ob Schmuggel mit Elfenbeinfiguren, Dopingmittel oder der Kampf gegen Schwarzarbeit: Die Beamten in Karlsruhe hatten gut zu tun und konnten so die Einnahmen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 (7,7 Mrd Euro) steigern.

Das Abfertigungsvolumen in Karlsruhe wuchs im vergangenen Jahr nicht zuletzt wegen des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU auf mehr als 15 Millionen Warenpositionen zur Ein- und Ausfuhr. Die Zöllner kontrollierten mehr als 44 000 Personen, beispielsweise am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Zudem untersuchten sie rund 14 000 Pakete bei den sechs Zollämtern im Bezirk.

Auch das Hauptzollamt Stuttgart verzeichnete mit 4,6 Milliarden Euro einen neuen Einnahmerekord, wie die Behörde mitteilte. Trotz der Störungen in den Lieferketten habe das Amt wieder mehr Sendungen abgefertigt als noch 2020. Am Flughafen Stuttgart stoppten die Zollbeamten demnach trotz weiter niedriger Passagierzahlen Schmuggelwaren im Wert von 1,5 Millionen Euro. Am häufigsten stießen die Zöllner auf Zigaretten (knapp 500.000 Stück) sowie Goldschmuck (31 Kilogramm).

Die Mitarbeiter des Hauptzollamts in Ulm berichten ebenfalls von einer Zunahme der Einnahmen auf 2,6 Milliarden Euro in 2021. Sie beschäftigt derzeit vor allem ein Trend: Zigarettenschmuggel durch Kleintransporter aus Osteuropa. Allein 20 solcher Transporte haben die Beamten in den vergangenen Monaten den Angaben zufolge aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt kontrollierten die Ulmer Zöllner im vergangenen Jahr rund 11.000 Fahrzeuge und 18.000 Menschen. Einer der größten Funde war dabei ein Transport mit 420.000 Potenzpillen aus Polen.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.