News aus der Fächerstadt
Karlsruher Drogeriemarktkette dm senkt beim Klopapier Logistikkosten

News aus der Fächerstadt Karlsruher Drogeriemarktkette dm senkt beim Klopapier Logistikkosten

Quelle: Uli Deck
dpa

Um die Folgen der Inflation ein Stück weit abzufedern, sucht auch die Drogeriemarktkette dm aus Karlsruhe nach Lösungen.

«So haben wir beispielsweise bei unserem dm-Toilettenpapier die Blatt pro Rolle erhöht und die Anzahl an Rollen pro Verpackung so verändert, dass die Auslastung der Paletten erhöht werden konnte», sagte Konzernchef Christoph Werner den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Dienstag). «Das senkte die Logistikkosten in Summe erheblich, weil wir nun weniger Paletten durch Deutschland fahren müssen.» Die Einsparungen könnten steigende Rohstoffkosten abfedern.

Wichtig ist es Werner zufolge, in Verhandlungen Lösungen zu finden, mit denen Hersteller, Händler und Kunden leben können. Grund für die Preissteigerungen auch in seiner Branche seien die Verknappung mancher Rohstoffe und Vorprodukte, gestiegene Energiekosten und zunehmend Einkommenssteigerungen in einigen Branchen in Folge der Inflation.

Die Rentabilität der Lebensmittelindustrie und des Einzelhandels in Deutschland sei geringer als im internationalen Vergleich, sagte Werner. «Ich denke, es ist nicht in unserem Interesse, wenn deswegen die Qualität der Produkte nach unten geschraubt wird oder internationale Markenartikelhersteller künftig weniger Innovationen nach Deutschland bringen.»

 

Weitere Nachrichten

Flughafen Stuttgart

Weniger Wartezeit? Was sich bei der Kontrolle am Flughafen ändert

Weniger Wartezeit? Der Stuttgarter Flughafen verantwortet bald selbst die Sicherheitskontrolle. Was sich dadurch für Passagiere ändern könnte.

Großbrand in Karlsruher Reifenlager

Meterhohe Flammen, dichter Rauch: In Karlsruhe geht ein Reifenlager in Flammen auf. Wie die Feuerwehr Schlimmeres verhindern konnte.

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.