News aus der Fächerstadt
Karlsruher Einsatzkräfte entfernen Eiszapfen vom Glockenturm der Stadtkirche

News aus der Fächerstadt Karlsruher Einsatzkräfte entfernen Eiszapfen vom Glockenturm der Stadtkirche

Quelle: Stadt Karlsruhe/Branddirektion

Am Freitag, 12. Januar 2024, wurde die Feuerwehr von der Polizei gebeten, mehrere große Eiszapfen vom Glockenturm der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe zu entfernen. Die Eiszapfen drohten aus über 70 Metern abzustürzen und stellten eine Gefahr dar.

Gefährliches Herabstürzen der Eiszapfen war möglich

Wie die Branddirektion in einer Pressemeldung erklärt, hingen die Eiszapfen an der Entwässerungsrinne der Dachkrone des rund 71 Meter hohen Glockenturms.

Bei einem Herabstürzen der Eiszapfen bestand die Gefahr, dass diese den darunter liegenden Gehweg treffen könnten und somit Passanten gefährden.

 

Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr war im Einsatz

Da die Eiszapfen nicht mit der Hubrettungsbühne (maximale Rettungshöhe 42 Meter) erreicht werden konnten, kam die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Karlsruhe zum Einsatz.

Drei Kräfte verschafften sich über eine Revisionsöffnung in rund 55 Metern Höhe der Dachspitze Zugang zu einer Dachkannte und konnten von dort die Eiszapfen lösen.

Während den gesamten Maßnahmen war die Pfarrer-Löw-Straße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Das Glockengeläut wurde während der Einsatzmaßnahme kurzzeitig ausgeschaltet.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe/Branddirektion

Weitere Nachrichten

Bodycams ab sofort dauerhaft im Einsatz: AVG erteilt DB-Prüfpersonal Genehmigung

Auf Wunsch der Deutschen Bahn (DB) hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) dem in AVG-Bahnen eingesetzten DB-Prüfpersonal den Einsatz sogenannter Bodycams ab sofort dauerhaft genehmigt, das wird in einer Pressemeldung vom 23. März 2026, mitgeteilt.

Polizei Karlsruhe informiert zu Risiken durch Wildwechsel im Stadt- und Landkreis

Wie die Polizei informiert, zählen in Baden-Württemberg Wildwechsel zu den größten Risiken im Straßenverkehr. Die Unfälle passieren ganzjährig, treten allerdings vermehrt in den Übergängen zwischen den Jahreszeiten, wie es aktuell der Fall ist, auf.

Karlsruher Basketball-Profis auswärts siegreich und weiter im Rennen um die Playoff-Plätze

Am 21. März 2026, waren die PS Karlsruhe LIONS zu Gast bei den Bayer Giants Leverkusen. Nach einer verschlafenen Anfangsphase bestimmten die Badener das Geschehen bis zum Ende. Durch das 75:98 bleibt das Karlsrudel weiter im Rennen um die Playoff-Plätze.

Tauben füttern ist in Karlsruhe verboten: Ein Gespräch über Chancen, Vorteile & mögliche Risiken 

In der Stadt Karlsruhe besteht ein Fütterungsverbot für Tauben - doch viele wissen das gar nicht: Daher stehen neuerdings Informationstafeln in der Innenstadt – wer die Tauben trotzdem füttert, muss mit einer Strafe von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Dach der Müll-Umladestation am Karlsruher Rheinhafen nach Brand abgebaut

Am 07. März 2026, kam es in der Umladestation des Teams Sauberes Karlsruhe (TSK) im Rheinhafen zu einem Großbrand, bei dem die Halle weitgehend zerstört wurde. Zur Sicherheit wurde der Abriss des beschädigten Hallendaches der Umladestation veranlasst.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.