News aus der Fächerstadt
Karlsruher Hochschul-Absolvent gewinnt mit Roboterentwicklung Deutschlandpreis

News aus der Fächerstadt Karlsruher Hochschul-Absolvent gewinnt mit Roboterentwicklung Deutschlandpreis

Quelle: HOCHSCHULE KARLSRUHE

Unter dem Motto „Kreativer Ingenieurnachwuchs!“ vergibt der Fachbereichstag Maschinenbau e. V. jedes Jahr den Deutschlandpreis. Dieser ging nun an Alessandro Papa für sein Roboterprojekt „Chabo – The Challenging Bot“ von der Hochschule Karlsruhe.

Segwayroboter haben Probleme mit Hindernissen

Einachsroboter, sogenannte Segways, die auf einer Achse mit Einzelantrieb der Räder aufrecht balancieren können, gibt es schon seit einigen Jahren. Hindernisse oder eine geringe Raumhöhe versperrten den Robotern bislang aber den Weg. Unter einer Stange durchtauchen und auf der anderen Seite wieder aufrecht balancierend zum Stehen kommen konnten sie nicht.

Alessandro Papa hat den Bachelorstudiengang Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) abgeschossen und beschäftigt sich nun mit diesem Problem in seiner Masterthesis am Embedded Mechatronics Laboratory der HKA. Dort werden Roboter-Testsysteme zum künstlichen Bewegungslernen entwickelt. Das Ziel seiner Masterarbeit war es, einen Segwayroboter hardwareseitig, aber auch durch ein Steuersystem entsprechend zu erweitern.

 

Voll funktionsfähiger, neuartiger Balancierroboter

Der Segway wurde von Papa wurde in der Mitte mit einem Schwungrad mit eigenem Antrieb erweitert, mit dem sich zusätzlich der Kippwinkel beeinflussen lässt, sodass er sich unabhängig von seiner Fahrtrichtung verneigen kann. Die implementierte Software ermöglicht eine Bedienung des Roboters und somit auch die Durchführung von Experimenten. Im nächsten Schritt folgten die Steuerung zur Stabilisierung des Roboters und anschließend zum gewünschten Bewegungsablauf.

„Das Ergebnis der Arbeit ist ein voll funktionsfähiger, neuartiger Balancierroboter, der preiswert sowie leicht nachzubauen ist“, so Prof. Dr.- Ing. Joachim Wietzke aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik als Betreuer der Abschlussarbeit.

 

Preis für Roboterprojekt „Chabo – The Challenging Bot“

„Die möglichen Anwendungsfelder sind sehr breit gefächert und reichen von Produktionsanlagen, Logistikzentren, medizinischen Robotern, Humanoidrobotern bis zur Energieversorgung. Nicht zuletzt werden wir ihn in der Methodenforschung im Feld des künstlichen Bewegungslernens einsetzen“, so Wietzke  weiter.

Alessandro Papa gewann für sein Roboterprojekt „Chabo – The Challenging Bot“ den 2.000 Euro dotierten Deutschlandpreis für die beste eingereichte Masterarbeit.

 

 

 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.