News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Paläontologe wird Namensgeber für Würgeschlange

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Paläontologe wird Namensgeber für Würgeschlange

Quelle: Senckenberg
dpa

Wissenschaftler haben die weltweit bisher älteste bekannte Pythonart entdeckt und sie nach dem Paläontologen Eberhard Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe benannt.

«Eberhard Frey wird nicht umsonst ‚Dino‘ genannt – er ist durch seine scharfsinnigen und präzisen Studien über fossile Reptilien weltweit bekannt. Mit der Benennung der neuen Art wollen wir ihn für seine Leistungen auf dem Feld der Paläontologie ehren», begründete Krister Smith die Namensgebung.

Der Experte vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt und sein Kollege Hussam Zahner von der Universität São Paulo haben Fossilienfunde aus der hessischen Grube Messel als neue Art klassifiziert. «Messelopython freyi» soll diese heißen. Nach Angaben der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung vom Mittwoch sind die Fossilien 47 Millionen Jahre alt und belegen, dass sich Pythons auch in Europa entwickelt haben. Bislang war ihr evolutionärer Ursprung unklar. Pythons können bis zu sechs Meter lang werden und zählen zu den Riesen- und Würgeschlangen.

 

Weitere Nachrichten

Verlängerung der Maßnahme: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt

Im Dezember wurden erstmals weniger Fälle von Vogelgrippe festgestellt. Allerdings geben die Experten noch keine Entwarnung: Es werden weiter infizierte Tiere gefunden.

Laut Prognose: Kalter Winter treibt Heizkosten nach oben - Karlsruhe mit größtem Kostenanstieg

Kälterer Winter, höhere Heizkosten: In Baden-Württemberg fällt der Anstieg 2025 einer Prognose zufolge am höchsten aus. Was kommt da auf die Geldbeutel der Menschen zu?

Studie zu Trauma-Hilfe für Geflüchtete: Alarmierende Lücken

Viele Geflüchtete sind traumatisiert – doch in Baden-Württemberg fallen sie oft durchs Raster. Hilfe gibt es oft erst nach Monaten oder gar nicht. Eine neue Studie zeigt, wie groß die Lücken sind.

Motorradfahrer rast Polizei auf A5 bei Bruchsal davon

Mit riskanter Fahrweise fällt ein Motorradfahrer auf der A5 auf. Die Polizei verfolgt ihn – doch er denkt nicht daran anzuhalten.

Teenager aus Bruchsal wird vermisst: Er wollte wohl nach Sizilien radeln

Ein Junge aus Bruchsal fährt morgens zur Schule. Dort kommt er nicht an. Nun fahndet die Polizei nach ihm - und vermutet einen abenteuerlichen Tourenplan.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.