News
Karlsruher Zoo hört Lebenszeichen vom Eisbär-Nachwuchs

News Karlsruher Zoo hört Lebenszeichen vom Eisbär-Nachwuchs

Quelle: Thomas Riedel

Keine zwei Wochen sind die Eisbärenbabys in Karlsruhe alt. Der Zoo wird oft gefragt, wie es ihnen geht. Und nun hat der Direktor höchstpersönlich eine Videobotschaft veröffentlicht.

Knapp zwei Wochen nach der Geburt von zwei Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo geht Direktor Matthias Reinschmidt davon aus, dass mindestens eines davon noch am Leben ist. Eisbär-Mama Nuka habe in den vergangenen Tagen vermehrt Stroh in die Außenhöhle gebracht. Das sei gut, weil es dort dann wärmer sei, erklärte Reinschmidt in einem Video, das der Zoo auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat. «Aber dadurch haben wir natürlich überhaupt keine Sicht auf eventuelle Jungtiere», sagte er. «Was wir aber hören, das ist die Stimme eines jungen Eisbären. Also einer lebt mindestens noch.»

Da Nuka nicht in die Höhle selbst gezogen ist, hat der Zoo nur durch eine weiter entfernte Webcam Eindrücke vom Geschehen, wie Reinschmidt in dem Video zeigt. Im Eingangsbereich der Höhle lägen die Mutter und der zwölf Tage alte Nachwuchs im Stroh. «Ob das ein oder zwei Jungtiere sind, das können wir gar nicht sehen.»

Der Zoo betont immer wieder, dass eine Überlebenswahrscheinlichkeit eher gering sei. Eisbären hätten sowohl in der Natur als auch im Zoo eine sehr hohe Jungensterblichkeit, nicht jeder Wurf komme durch. Auch unter optimalen Bedingungen sterben nach früheren Angaben etwa 50 Prozent aller in Zoohaltung geborenen Eisbärbabys.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Feldermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.

Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2026, in den Zoologischen Stadtgarten eingedrungen und haben größere Schäden angerichtet. Insbesondere in den Wasserwelten sei das Tierwohl massiv gefährdet worden, teilt der Zoo mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.