Nachrichten
Karlsruher Zoo veröffentlicht Laute von Eisbär-Nachwuchs

Nachrichten Karlsruher Zoo veröffentlicht Laute von Eisbär-Nachwuchs

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe/dpa

Die Zoomitarbeiter haben es schon öfter gehört, jetzt sind Laute des Karlsruher Eisbären-Babys auch für die Öffentlichkeit zu hören – in einem neuen Video des Zoos.

Erste Laute vom Karlsruher Eisbären-Nachwuchs für die Öffentlichkeit: Der Zoo hat auf Facebook ein Video veröffentlicht, auf dem laut Zoodirektor Matthias Reinschmidt der kleine Bär zu hören ist.

Anfang November hatte Eisbärin Nuka an von außen nicht einsehbarer Stelle zwei Babys zur Welt gebracht. Der Zoo geht seit einiger Zeit davon aus, dass nur noch eines lebt. Er schließt dies aus den Geräuschen, die eine Kamera immer wieder aufzeichnet.

 

So langsam steigt der Optimismus

Mit Sorge hatte der Zoo auf die Silvester-Böllerei geblickt, da Eisbären auf Störungen während der Aufzucht negativ reagieren und sogar das Jungtier fressen können.

Aber: Nuka und der Nachwuchs hätten das ganz gut überstanden, sagte Reinschmidt im Video. So langsam steigt dem Zoodirektor zufolge der Optimismus, den kleinen Eisbären durchbringen zu können.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.