Profi-Basketball
Keine geeignete Erstliga-Halle: Karlsruher LIONS dürften nicht aufsteigen

Profi-Basketball Keine geeignete Erstliga-Halle: Karlsruher LIONS dürften nicht aufsteigen

Quelle: Melanie Hofheinz

Die LIONS befinden sich in den Playoffs – spielen um Meisterschaft und Aufstieg. Doch leider steht in Karlsruhe derzeit keine erstligataugliche Halle für die nächste Saison zur Verfügung. Ein Aufstieg in die erste Basketball-Liga ist also nicht möglich.

Karlsruher LIONS sind in den Playoffs

Nach sehr starken Leistungen in der zweiten Saisonhälfte haben sich die PS Karlsruhe LIONS als Tabellendritter der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für die Playoffs qualifiziert. Sollten die LIONS im laufenden Viertelfinale und womöglich im sich anschließenden Halbfinale erfolgreich sein, sind sie sportlich für die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL), Deutschlands höchste Spielklasse, qualifiziert.

Dort wird jedoch für Heimspiele eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von mindestens 3.000 verlangt, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Die Lina-Radke-Halle, in der das Team aktuell seine Begegnungen austrägt, fasst jedoch lediglich 1.500 Zuschauer, wird in einer Pressemeldung des Vereins erklärt.

 

Keine geeignete Halle für Erstliga-Basketball

Für den Fall einer Qualifikation haben die LIONS einen Lizenzantrag bei der BBL gestellt. Ohne Zweifel wäre der Aufstieg ein immenser sportlicher Prestigegewinn für die Stadt Karlsruhe.

Nach Prüfung der Unterlagen ist die BBL in den Austausch mit dem Verein getreten, um die im Raum stehende Frage der Spielhalle zu klären. Bereits zuvor hatten die LIONS-Verantwortlichen eine Anfrage an das Karlsruher Sportbürgermeisteramt gestellt und um Unterstützung bei der Lösungsfindung gebeten.

 

dm-Arena und Europahalle möglich?

Infrage kämen gegebenenfalls die dm-Arena sowie die Europahalle, deren Sanierung allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Denkbar wäre jedoch eine Ausnahmegenehmigung für die Europahalle während der Endphase der Sanierungsarbeiten im kommenden Herbst/Winter.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Karlsruhe hat diesen Gedanken aufgegriffen und im April einen Appell an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie an den für Sport zuständigen Bürgermeister Martin Lenz gerichtet. Ebenfalls im April hat auch die FDP-Fraktion in einer Pressemitteilung die Suche nach einer Übergangslösung für die LIONS-Heimspiele im Fall eines Aufstiegs gefordert, wird erklärt.

 

Aufstieg ist nicht möglich, aber Meistertitel

„Die LIONS und die Stadtverwaltung haben binnen kürzester Zeit versucht, Klarheit in der Hallenfrage zu schaffen. Dies hat bis zur von der BBL gesetzten Frist leider nicht funktioniert. Dennoch bleibt insbesondere die offene Kommunikation mit der Rathausführung und den Fraktionen ein wichtiger Baustein im Hinblick auf künftige Weichenstellungen für unseren Basketball-Standort“, so Felix Banz, Vorstand des Post Südstadt Karlsruhe (PSK), dem Stammverein der LIONS.

Für die noch laufenden Playoffs steht mit der Entscheidung der BBL, das Lizenzierungsverfahren angesichts der ungelösten Hallenfrage in Karlsruhe abzubrechen, zwar kein sportlicher Aufstieg mehr im Raum. Dennoch geht es um die Meisterschaft in der ProA und den möglichen ersten Titelgewinn in einer Profiliga für die LIONS.

Das erste Playoff-Spiel findet am Freitag, 05. Mai 2023, in der Lina-Radke-Halle in Karlsruhe gegen die Artland Dragons statt.

 

Weitere Nachrichten

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Mitte März geht's los: Karlsruher Dreck-weg-Wochen mit 20. Jubiläum

Die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe finden vom 16. März bis 30. April 2026 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Ob als Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder mitmachen.

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .































Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.