Nachrichten
„Kinderbaustelle“ in Karlsruher Innenstadt: 5 Tage voller Spiel & Spaß auf der Kaiserstraße

Nachrichten „Kinderbaustelle“ in Karlsruher Innenstadt: 5 Tage voller Spiel & Spaß auf der Kaiserstraße

Quelle: KME/Juergen Roesner

Während die Baustellen in der Regel keinen Platz für Kinder haben, verwandelt sich die Karlsruher Kaiserstraße vom 16. bis zum 20. September 2024, im Bauabschnitt auf Höhe des Marktplatzes in einen Entdeckungsraum, der zum Bauen und Spielen einlädt.

„Kinderbaustelle“ in Karlsruhe

Vom 16. bis zum 20. September 2024, können alle Kinder zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr auf der „Kinderbaustelle“ ein Mitmachprogramm erleben und dabei beispielsweise ihren eigenen Schutzhelm gestalten, ein Mini-Haus bauen oder einen Gabelstapler-Führerschein machen.

Stattfinden wird das Event im Bauabschnitt auf Höhe des Marktplatzes – genau dort, wo unter der Federführung des städtischen Tiefbauamtes die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße vorangetrieben werden.

 

Das Programm im Überblick

Am Montag, 16. September, wird die Kaiserstraße zur Musikbaustelle. 25 Trommeln, Hubpfeifen, Röhrenglocken, Schlag-Orgeln, Monster-Flöten und Rein-Ruf- und Raus-Hör-Rohre aus Kunststoffrohr aus der Tiefbaustelle laden zum Musizieren und Kommunizieren ein.

Am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. September, wird fleißig gebaut: In der Bau- und Konstruktionswerkstatt entsteht mit Akkuschrauber, Hammer und Säge über zwei Tage, Dachlatte für Dachlatte, ein kleines Haus, das zum Abschluss gemeinsam bemalt wird.

Am Mittwoch, 18. September, kann im Mal- und Bastelpavillon von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter Anleitung von „Kleine Helden Kinderevents“ ein eigener Schutzhelm gestaltet werden (solange der Vorrat reicht).

Am Donnerstag, 19. September, wartet der Spiel- und Mitmachzirkus von Tilo Schoppe von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Spielaktionen, XXL-Bausteinen und Riesenseifenblasen auf die Kinder.

Um 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr sorgt der Zauberkünstler, Clown und Ballonentertainer Tilo Schoppe zudem mit seiner Show „Tilo, Chico & der Zauberkoffer“ für viel Spaß und Magie auf der Kinderbaustelle.

Am Freitag, 20. September, warten vier Kinder-Gabelstapler auf die kleinen Fahrerinnen und Fahrer. Wer einen Gabelstaplerparcours erfolgreich meistert, bekommt den Gabelstapler-Führerschein ausgehändigt.

 

Alle Aktionen sind kostenlos

Bei den Wasserspielen auf dem Marktplatz können die kleinen Bauleute außerdem ihr eigenes Wasserlabyrinth konstruieren.

Die ganze Woche über sorgt zudem der große Sandkasten für Baustellen-Feeling und Spaß. Von Montagnachmittag bis Sonntagabend kann hier nach Herzenslust gebuddelt und gebaut werden. Alle Aktionen auf der Kinderbaustelle sind kostenlos.

Die Kinderbaustelle ist eine Maßnahme des Citymarketings im Rahmen des Baustellenmarketings anlässlich der Neugestaltung der Kaiserstraße.

 

Weitere Nachrichten

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.