News
Krise am Bau: Mehr Betriebsaufgaben im Bauhandwerk

News Krise am Bau: Mehr Betriebsaufgaben im Bauhandwerk

Quelle: Lino Mirgeler/dpa
dpa

Das Bauhandwerk leidet besonders unter der Konjunkturflaute. Die Branche sieht die Politik in der Pflicht – und hat klare Forderungen.

Die Krise beim Wohnungsbau bekommt das Bauhandwerk im Südwesten zu spüren. Die Zahl der Maurer- und Betonbaubetriebe ging im ersten Halbjahr um sechs Prozent auf 3.848 Unternehmen zurück, wie der Baden-Württembergische Handwerkstag in Stuttgart mitteilte. Üblich sei ein Rückgang des Bestands zwischen drei und vier Prozent. In der Statistik wurde der Grund für die Betriebsaufgabe aber nicht erfasst.

Von einer Pleitewelle könne man zwar nicht sprechen, jedoch seien die Zahlen durchaus alarmierend, sagte Hauptgeschäftsführer Peter Haas. Nach dem Kabinettsbeschluss zur Landesbauordnung müsse das Land weitere Schritte gehen, um die Wohnbautätigkeit wieder anzukurbeln. Notwendig seien die Senkung der Grunderwerbsteuer und mehr öffentliche Investitionen in den sozialen Wohnungsbau.

Insgesamt ist die Zahl der bei den baden-württembergischen Handwerkskammern eingetragenen Betriebe seit Jahresbeginn bis Ende Juni um 656 Betriebe oder 0,5 Prozent auf 143.225 leicht gestiegen. Allerdings entfalle das Wachstum ausschließlich auf Berufe ohne Zulassungspflicht. Das seien Berufe, die häufig in Soloselbstständigkeit oder im Nebenerwerb ausgeübt werden, ohne Meisterpflicht und häufig keine Ausbildungsbetriebe, teilte der Verband weiter mit.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?

Programm für mehr Sauberkeit: Laser gegen Graffiti - wie Bahnhöfe geputzt werden

Jede Menge Farbe, Millionen-Schäden: Wie die Bahn mit Lasern, Robotern und neuen Teams die Graffiti loswerden will. Und warum Sprayer noch 30 Jahre für ihre Werke zahlen können.

Saisonstart im Europa-Park - das ist in diesem Jahr neu

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park schlägt dabei mit mehreren neuen Angeboten auf.

Fiskalerbschaften: So viele Millionen erbt das Land

Wenn sich kein Erbe findet, springt der Staat ein: Gebäude, Autos, Hausrat gehen dann ans Land. Der Wert der Erbschaften ist auf einem Höchststand.

Staugefahr Ferienstart - wo und wann es länger dauern kann

Ist der Stillstand auf der Straße wieder vorprogrammiert? Für viele könnte die Fahrt in den Urlaub an Ostern zur Geduldsprobe werden. Denn nicht nur im Südwesten beginnen die Ferien.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.