News
Sperrung und Umleitung: Bahn-Oberleitung bei Grünschnitt-Arbeiten beschädigt

News Sperrung und Umleitung: Bahn-Oberleitung bei Grünschnitt-Arbeiten beschädigt

Quelle: Jonas Walzberg/dpa
dpa

Eigentlich sollte nur das Grünzeug an einer der zentralen Pendler-Strecken geschnitten werden. Das hat nicht ganz funktioniert. Als Folge muss die Strecke gesperrt werden, Züge werden umgeleitet.

Bei Grünschnitt-Arbeiten an der wichtigen Pendler-Bahnverbindung zwischen Pforzheim und Mühlacker (Enzkreis) ist die Oberleitung schwer beschädigt worden. Die Strecke musste vom Vormittag an über mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Erst am Nachmittag war das Gleis in Richtung Pforzheim wieder befahrbar, der Fern- und Regioverkehr wurde zunächst dennoch weiter über Bruchsal umgeleitet. Auf der Gegenrichtung nach Mühlacker werde es voraussichtlich bis Mittwochmittag Einschränkungen geben, sagte ein Bahnsprecher.

Nach Angaben der Bahn war ein im Boden verankertes Spannseil durchtrennt worden, die Oberleitung verlor die Spannung und hing durch. Als Folge beschädigte ein Fernzug in Richtung Mühlacker mit seinem Stromabnehmer die Leitung, ein Regionalexpress auf dem Gegengleis riss sie schließlich komplett herunter.

Direkt betroffen waren nach Angaben der Bundespolizei rund 200 Reisende im Fernverkehrszug. Sie mussten in Mühlacker aussteigen und anders weiterreisen. Der Nahverkehrszug war mit mehr als zehn Reisenden besetzt, für sie endete die Fahrt in Niefern. Beschädigt wurden neben dem Stromabnehmer auch mehrere Türen und Fenster des Intercity-Zuges.

 

Weitere Nachrichten

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.

Flughafen Stuttgart gibt Tipps: So fliegt man entspannt in die Pfingstferien

Eine halbe Million Urlauber, lange Schlangen? Mit ein paar Tricks gelingt der entspannte Start in die Ferien. Was Reisende jetzt wissen sollten.

Statistisches Landesamt: Rekordzahl an Einbürgerungen im Südwesten

Der deutsche Pass ist begehrt: Im vergangenen Jahr haben sich im Südwesten so viele Menschen wie noch nie einbürgern lassen. Woher die Neubürger ursprünglich stammen - und wie alt sie waren.

Umfrage zur Konjunktur: Mehr Unternehmen rechnen mit schlechteren Geschäften

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg blickt pessimistischer in die Zukunft als noch zu Jahresbeginn. Das geht aus einer Umfrage hervor. Vor allem zwei Risiken gewinnen demnach an Bedeutung.

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.

Warnstreiks an Unikliniken - Einschränkungen erwartet

Warnstreiks an vier Unikliniken im Land kommende Woche: Die Notfallversorgung soll zwar gesichert bleiben – bei geplanten Eingriffen und Terminen könnte es aber zu Verzögerungen kommen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.