News aus Baden-Württemberg
Kritik an strenger Maskenpflicht in Behinderteneinrichtungen

News aus Baden-Württemberg Kritik an strenger Maskenpflicht in Behinderteneinrichtungen

Quelle: Felix Kästle

Die Kritik an der strengen Maskenpflicht in Behinderteneinrichtung reißt nicht ab.

Die Behinderbeauftragte der Landesregierung, Simone Fischer, monierte am Freitag in Stuttgart, die entsprechende Regelung im Infektionsschutzgesetz. Dies sei ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Privatsphäre. «Während das neue Gesetz beispielsweise regelt, dass im Flugzeug, wo Menschen willkürlich zusammentreffen, keine Maskenpflicht gilt, wird von behinderten Menschen verlangt, die Maske in ihrem Zuhause zu tragen, wo die Bewohnerinnen und Bewohner beständig zusammenleben.»

Menschen mit Behinderungen gehörten nicht automatisch zur vulnerablen Gruppe, auch dann nicht, wenn sie in einer Werkstatt arbeiteten oder in einer Einrichtung wohnten. Notwendig sei unbedingt eine differenzierte Betrachtung. «Es bleibt abzuwarten, ob hier das letzte Wort gesprochen ist.»

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht eine strenge FFP2-Maskenpflicht für Menschen in den Einrichtungen vor, die dort leben oder arbeiten. Die Maske darf demnach nur im Zimmer ab und muss beispielsweise in Gemeinschaftsräumen getragen werden.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) kritisierte die Regelung gleichfalls. Er halte eine solche Vorgabe aufgrund der damit verbundenen Belastungen für die Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen oder besonderen Wohnformen auch mit Blick auf den bevorstehenden Herbst und Winter weder für notwendig, noch mit dem Recht auf Selbstbestimmung und soziale Teilhabe der Menschen vereinbar. «Ich bedauere es außerordentlich, dass wir mit unserer Kritik an dieser Vorgabe nicht gehört wurden.»

 

Weitere Nachrichten

Bundesinnenminister verlängert Grenzkontrollen bis mindestens September

Dobrindt hält an Binnengrenzkontrollen fest – mindestens bis September. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Notorische Temposünder: ADAC kritisiert Forderung zu lebenslangem Fahrverbot

Rasen, Rennen, Rückfall: Trotz mehrfacher Gutachten sitzen notorische zwei Temposünder wieder am Steuer. Was der ADAC zur Forderung nach lebenslangem Fahrverbot sagt.

Immer mehr Gewalt: Baden-Württemberg rüstet Polizei auf

Wenn der Freund und Helfer zum Opfer wird: Die Gewalt gegen Polizisten auf den Straßen im Südwesten bleibt gravierend. Neue Uniformen sollen die Beamten besser schützen.

Weiteres Gericht entscheidet: Baden-Württemberg-Wolf darf getötet werden

Nur vier Wölfe leben dauerhaft im Südwesten – einer soll jetzt erschossen werden. Was hinter der erneuten Gerichtsentscheidung steckt.

Tier kam aus Russland: Tollwut-Virus bei totem Hund nachgewiesen

Im Rhein-Pfalz-Kreis ist Tollwut bei einem Hund festgestellt worden. Ermittler prüfen nun, ob bei der Einfuhr mit falschen Papieren gearbeitet wurde.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.