Geisterspiel im Wildpark
KSC gegen Darmstadt ohne Zuschauer | Ticketvorverkauf gestoppt

Geisterspiel im Wildpark KSC gegen Darmstadt ohne Zuschauer | Ticketvorverkauf gestoppt

Quelle: meinKA

Anfang der Woche meldete der KSC noch, dass das Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag, 14. März 2020 um 13:00 Uhr, trotz der Ausbreitung des Corona-Virus mit Zuschauern stattfinden kann – nun allerdings die Wende: Das Match wird zum Geisterspiel.

Karlsruher SC empfängt Darmstadt 98 zum Geisterspiel

Das kommende Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98, am Samstag, den 14. März 2020 | 13:00 Uhr, muss aufgrund der drohenden Verbreitung des Corona-Virus ohne Zuschauer im Wildpark stattfinden, darüber informiert der KSC in einer Pressemitteilung.

„Vom Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe haben wir am heutigen Mittwoch um 15:40 Uhr schriftlich mitgeteilt bekommen, dass das kommende Heimspiel ohne Zuschauer stattfinden muss. Zum Schutz der Gesamtbevölkerung haben wir natürlich Verständnis für diese Maßnahme, werden unsere Fans aber auf den Rängen schmerzlich vermissen“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker nach der Entscheidung.

Das Amt folgt mit seiner Verfügung damit der dringenden Empfehlung des Gesundheitsamtes Karlsruhe, basierend auf der Weisung des Ministeriums für Soziales und Integration, Veranstaltungen mit über 1.000 Besuchern abzusagen, um zu einer verlangsamten Ausbreitung des Coronavirus beizutragen.

 

Einnahmeverluste von bis zu 500.000 Euro pro Spiel

„Durch den Wegfall der Zuschauer sind Einnahmeverluste in Höhe von bis zu 500.000 Euro pro Spiel zu erwarten. Da wir als Verein diese finanziellen Folgen selbst tragen müssen, würden wir uns freuen, wenn Zuschauer auf ihre Erstattung verzichten oder die Tickets vorzugsweise in Wertgutscheine umwandeln. Weiterhin bauen wir auf das Verständnis unserer Partner und Sponsoren hinsichtlich ihrer Werbe- und Hospitalityleistungen“, so Becker weiter. „Hinsichtlich der Erstattung der Eintrittskosten haben sich unsere Mitarbeiter im Ticketing bereits seit Montag intensiv mit diesem Szenario befasst.“

Alle Informationen zur Rückerstattung, welche ab Donnerstag, den 12. März 2020, möglich sein wird, finden sich auf www.ksc.de.

 

Unklare Lage – Ticketvorverkauf vorerst gestoppt

Die oben beschriebenen Maßnahmen betreffen vorerst nur das kommende KSC-Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98.  Doch aufgrund der aktuell unklaren Lage wird darüber hinaus der Vorverkauf für das Heimspiel gegen den VfL Bochum (Freitag, den 20. März 2020, Anpfiff: 18:30 Uhr) sowie das Auswärtsspiel bei Hannover 96 am Samstag, 04. April gestoppt. Weitere Informationen erfolgen sobald wie möglich, so der KSC weiter.

 

Saison 2019/2020 wird dennoch zu Ende gespielt

Bereits am Montag hatte das DFL-Präsidium diese Entscheidung auf die Clubs und örtlichen Behörden übertragen und klargestellt, dass die Saison 2019/20 zu Ende gespielt wird. Gleichzeitig hatte sie den betroffenen Clubs auch signalisiert, die Einnahmeausfälle beim Lizenzierungsverfahren zu berücksichtigen. Außerdem kommen am kommenden Montag, 16. März 2020, alle Geschäftsführer der Bundesliga und 2. Bundesliga zu einem gemeinsamen Treffen zusammen, um ein einheitliches Vorgehen zu diskutieren.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.