Neues vom Karlsruher SC
KSC-Neuzugang Marcel Franke: „Eine gewisse Vorfreude ist da“

Neues vom Karlsruher SC KSC-Neuzugang Marcel Franke: „Eine gewisse Vorfreude ist da“

Interview
Quelle: aim

KSC-Neuzugang Marcel Franke ist in der Fächerstadt angekommen – er soll künftig die Innenverteidigung der Badener verstärken. Zum Trainingsauftakt des Karlsruher SC am Sonntag, 12. Juni 2022, stellte sich der 29-jährige Ex-Hannoveraner einigen Fragen.

 

Was sind deine ersten Eindrücke von der Mannschaft?

Marcel Franke: Top! Das sind gute Jungs, eine gute Mannschaft.

Ich habe einige schon letzte Woche kennengelernt und kannte beispielsweise Sebastian Jung bereits. Es macht bislang auf jeden Fall Spaß.

 

Was nimmst du dir persönlich beim KSC vor?

Marcel Franke: Klar versuche ich auch vorneweg zu gehen – aber das erste Ziel ist auf dem Platz zu stehen – also einen Stammplatz erkämpfen. Darum geht es in den ersten Wochen. Ich will mich an die Jungs gewöhnen und ihnen auch mitteilen, was ich so für ein Typ bin.

Dann wollen wir natürlich zusammen Gas geben und gut in die ersten Spiele starten – darum geht es ja im Endeffekt. Ich freue mich darauf, was hier entsteht, wenn das Ding (das Stadion Anm. d. Red.) komplett voll sein wird. Eine gewisse Vorfreude ist da.

 

Marcel Franke beim KSC-Trainingsauftakt. | Quelle: aim

 

Wo siehst du den KSC in der kommenden Saison?

Marcel Franke: Der KSC hatte die letzte Saison eine spielstarke Mannschaft. Ich denke, das Team hat genug Potenzial für die Liga und die Leute drumherum werden vielleicht auch noch was machen, dass da noch ein paar Jungs kommen.

In der Zweiten Liga geht es auch viel um Kampf und nicht nur um hohe Qualität – das habe ich die letzten drei Jahre miterlebt.

 

Bist du mit dem badischen Dialekt schon vertraut?

Marcel Franke: Ich kenne Sebastian Freis – den habe ich damals in Fürth kennengelernt – durch ihn habe ich den badischen Akzent schon kennengelernt.

Auch über den Wechsel nach Karlsruhe habe ich mit Sebastian Freis gesprochen – der hat mir das ein bisschen heiß gemacht.

 

Marcel Franke wa Kapitän bei Hannover 96. | Quelle: Daniel Reinhardt

 

Du warst bei Hannover 96 Kapitän – spielt die Binde hier für dich eine Rolle?

Marcel Franke: Nein, das spielt für mich keine Rolle. Die Jungs in Hannover hatten mich zum Kapitän gewählt. Aber es ist mir völlig egal, ob ich die Binde drum habe oder nicht.

Ich hatte vom KSC die Frage bekommen, ob das für mich ein großes Problem sei, dass ich hier kein Kapitän sein werde – aber das hat mich gar nicht tangiert.

 

Mehr zum KSC

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Nach schwächerem Auswärtsspiel: KSC freut auch auf ein "Fußballfest" daheim

Der Aufstiegsrelegationsplatz gerät in weite Ferne. Trainer Eichner gesteht dem Karlsruher SC aber eine schwächere Leistung wie beim 1:1 in Paderborn zu und freut sich auf ein «Fußball-Fest».

Auswärts ohne Sieg: Karlsruher SC mit 1:1 in Paderborn

Zum dritten Mal in Serie bleibt der Karlsruher SC in der zweiten Liga auswärts ohne Sieg. Zu wenig, um noch einmal im Aufstiegsrennen mitzumischen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.