Polizei Karlsruhe
KSC-Spiel gegen Kaiserslautern: „überwiegend positive“ Polizei-Bilanz

Polizei Karlsruhe KSC-Spiel gegen Kaiserslautern: „überwiegend positive“ Polizei-Bilanz

Quelle: Thomas Riedel

Am Sonntag, 21. Mai 2023, fand das „Südwest-Derby“ zwischen dem KSC und dem 1. FC Kaiserslautern in Karlsruhe statt. Im Vorfeld wurde diese Partie als Hochrisikospiel eingestuft. Die Polizei war zur Sicherheit mit mehreren Einsatzkräften und Mitteln im Einsatz.

Platzverweise sowie Ermittlungsverfahren

Durch das frühzeitige Einschreiten der Einsatzkräfte konnte ein direktes Aufeinandertreffen der gegnerischen Fangruppierungen vor dem Fußballspiel verhindert und potenzielle Straftäter von dem Stadion zumeist ferngehalten werden, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Die Bundespolizei stellte am Hauptbahnhof Karlsruhe bei der Anreise die Identität mehrerer Gästefans fest, nachdem dort Böller und ein Rauchtopf gezündet und Gegenstände auf Einsatzkräfte geworfen wurden. Platzverweise sowie Ermittlungsverfahren waren die Folge.

 

Fanmarsch | Quelle: Thomas Riedel

 

Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion

Bei dem Fanmarsch zum Stadion, an dem rund 3.000 KSC-Anhänger teilnahmen, waren verstärkt Verunreinigungen sowie das Abbrennen von Pyrotechnik festzustellen. Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz wurden aufgenommen.

Die Anreise der restlichen Fußballfans lief vornehmlich ohne besondere Vorkommnisse ab. Abgesehen von dem massiven Abbrand von pyrotechnischer Gegenständen im Gästeblock verlief die Spielphase überwiegend ohne Besonderheiten, so die Polizei weiter.

 

| Quelle: Nibor Krib

 

KSC-Anhänger griffen Fan-Busse an

Auch nach dem Spiel war die Abwanderung beider Fangemeinden überwiegend ruhig, was nicht zuletzt auf den Kräfteansatz der Polizei und der damit verbundenen Trennung beider Vereinsanhänger zurückzuführen war, wird weiter erklärt.

Jedoch waren Ermittlungsverfahren einzuleiten, nachdem KSC-Anhänger mehrere Busse von Kaiserslautern-Fans angriffen und es in der Folge zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Personen beider Fanlager kam. Die Polizeikräfte konnten eine weitere Eskalation verhindern. Im Gesamten kann jedoch aus polizeilicher Sicht eine überwiegend positive Bilanz gezogen werden.

 

Weitere Nachrichten

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.