Neues vom Karlsruher SC
KSC-Trainer Eichner will Krisenduell mit St. Pauli „als Chance sehen“

Neues vom Karlsruher SC KSC-Trainer Eichner will Krisenduell mit St. Pauli „als Chance sehen“

Quelle: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Trotz sechs Pflichtspiel-Niederlagen in Serie hat Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC von seinem Team einen mutigen Auftritt beim Hinrunden-Abschluss gegen den FC St. Pauli gefordert.

«Ich muss das Spiel als Chance sehen. Die Mannschaft wird sich aus dieser Situation nur befreien, wenn sie mit einer gehörigen Portion Mut, Glaube und Einsatz in dieses Spiel hineingeht», sagte der Coach des badischen Fußball-Zweitligisten einen Tag vor der Partie am Samstag (13.00 Uhr/Sky). Verteidiger Stephan Ambrosius (Muskelfaserriss) und Mittelfeldspieler Leon Jensen (Schulterverletzung) werden dabei genauso fehlen wie bei der 0:2-Niederlage in Kaiserslautern vergangenen Dienstag.

Eichner erwartet gegen die ebenfalls kriselnden und nur knapp über der Abstiegszone liegenden Hamburger «ein Spiel auf absoluter Augenhöhe.» St. Pauli hat vor dem 17. Spieltag 16 Punkte und damit einen weniger als die Karlsruher. Erstmals in dieser Saison rechnet der KSC mit mehr als 20.000 Zuschauern im noch im Umbau befindlichen BBBank Wildpark.

In der darauffolgenden Winterpause will Eichner daran arbeiten, seine Mannschaft weniger ausrechenbar zu machen. «Dann landest du irgendwann bei drei Innenverteidigern», sagte der 39-Jährige, der es offenbar erwägt, künftig auch mal eine Dreier-/Fünfer- statt der bislang gesetzten Viererkette in der Abwehr aufzubieten. Gegen St. Pauli wird der KSC aber wohl noch mal an seiner bewährten Formation festhalten.

 

Mehr zum KSC

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Christoph Kobald

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und persönliche Themen, um die Spieler näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Christoph Kobald.

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Effektive Karlsruher siegen 3:1 in Magdeburg

KSC-Trainer Christian Eichner sitzt nach zwei Siegen wieder fest im Sattel. Für seinen Magdeburger Kollegen Petrik Sander könnte es nach der vierten Heimpleite in Serie brenzlig werden.

Auswärtsspiel am Sonntag: KSC-Coach fordert Wachsamkeit auch gegen Magdeburg

Nach dem «emotional wichtigen Heimsieg» gegen Kiel möchte Eichner mit dem Karlsruher SC auch beim 1. FC Magdeburg punkten. Dafür fordert er von seinen Spielern weiter die entsprechende Mentalität.

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Marcel Franke

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und persönliche Themen, um die Spieler näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Marcel Franke.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.