News aus Baden-Württemberg
Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in „Soundspace“

News aus Baden-Württemberg Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in „Soundspace“

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Diesen Sommer soll sich der Kurgarten in Baden-Baden in einen «Soundspace» verwandeln, Musik die Menschen zusammenbringen. Die verantwortliche Künstlerin macht auch Lampen aus bunten Strumpfhosen.

Rund um eine große Kugel, aus der Teile verschiedener Musikinstrumente ragen, soll in den kommenden Wochen Kunst im Kurgarten Baden-Baden erklingen. Bis zum 3. September will die in Berlin lebende Künstlerin Nevin Aladağ (Jahrgang 1972) einen «Soundspace» schaffen. Das Projekt trägt den Titel «Public Resonator». Resonatoren sind schwingfähige Systeme.

«Aladağ hat ein feines Gespür dafür, was Menschen verschiedener Herkünfte und Hintergründe, unterschiedlicher Geschlechter und Generationen, Sprachen und Religionen miteinander verbindet und zusammenführt», teilten die Veranstalter mit. Vor allem die Musik, die Sprache der Instrumente und des Gesangs könnten ein Terrain – auch jenseits von Gebäuden – als Ort des Gemeinsamen definieren. «Der Klang ersetzt Wände und Mauern und ist offen und grenzenlos.»

Aladağ, die auch Lampen aus verschiedenfarbigen Feinstrumpfhosen macht, schaffe in der Kur- und Welterbestadt eine bühnenartige Situation zum Verweilen und Betrachten. Damit geht das Projekt «Kunst findet Stadt» in die vierte Runde. Der Eintritt ist frei.

Aladağ wurde den Angaben nach im türkischen Van geboren, zog kurz darauf nach Stuttgart, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und hat aktuell eine Professur für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden inne. 2017 habe sie an der documenta 14 und der 57. Biennale in Venedig teilgenommen.

 

Weitere Nachrichten

Warnstreiks der IG Metall in Baden-Württemberg gehen weiter

Die erste Warnstreikwelle der IG Metall rollt - auch im Südwesten. Unter anderem waren Beschäftigte von Bosch zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Am Donnerstag soll wieder verhandelt werden.

Nikotinzahnstocher: Baden-Württemberg fordert Verkaufs-Verbot

Auf TikTok und Co sind sie vor allem bei jungen Menschen im Trend: Özdemirs Kabinett fordert nun, dass der Verkauf mit den kleinen Holzstäbchen bundesweit verboten werden soll. Was steckt dahinter?

"Love, Peace & Rock'n'Roll" Scorpions kündigen neue Tour mit vier deutschen Stationen an

Sie sind seit Jahrzehnten erfolgreich und haben von den großen Konzerthallen noch immer nicht genug. Wo die Scorpions 2027 während ihrer Welttournee auftreten wollen.

Gold-Diebstahl im Enzkreis bei "Aktenzeichen XY"

DNA-Spuren am Tatort passen zu Funden bei Straftaten im Ausland. Doch wer der Mann ist, wissen die Ermittler bis heute nicht. Was bei dem Überfall erbeutet wurde und wer außerdem gesucht wird.

Diese Stars sind 2027 beim Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring

Schlagerstar Helene Fischer, die in dem Song passenderweise von tausend Glücksgefühlen singt, ist wohl einer der prominentesten Namen im Line-up für 2027. Sie soll am 03. September ein 90-minütiges Konzert spielen, berichtete die «Bild».




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.