News aus Baden-Württemberg
Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in „Soundspace“

News aus Baden-Württemberg Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in „Soundspace“

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Diesen Sommer soll sich der Kurgarten in Baden-Baden in einen «Soundspace» verwandeln, Musik die Menschen zusammenbringen. Die verantwortliche Künstlerin macht auch Lampen aus bunten Strumpfhosen.

Rund um eine große Kugel, aus der Teile verschiedener Musikinstrumente ragen, soll in den kommenden Wochen Kunst im Kurgarten Baden-Baden erklingen. Bis zum 3. September will die in Berlin lebende Künstlerin Nevin Aladağ (Jahrgang 1972) einen «Soundspace» schaffen. Das Projekt trägt den Titel «Public Resonator». Resonatoren sind schwingfähige Systeme.

«Aladağ hat ein feines Gespür dafür, was Menschen verschiedener Herkünfte und Hintergründe, unterschiedlicher Geschlechter und Generationen, Sprachen und Religionen miteinander verbindet und zusammenführt», teilten die Veranstalter mit. Vor allem die Musik, die Sprache der Instrumente und des Gesangs könnten ein Terrain – auch jenseits von Gebäuden – als Ort des Gemeinsamen definieren. «Der Klang ersetzt Wände und Mauern und ist offen und grenzenlos.»

Aladağ, die auch Lampen aus verschiedenfarbigen Feinstrumpfhosen macht, schaffe in der Kur- und Welterbestadt eine bühnenartige Situation zum Verweilen und Betrachten. Damit geht das Projekt «Kunst findet Stadt» in die vierte Runde. Der Eintritt ist frei.

Aladağ wurde den Angaben nach im türkischen Van geboren, zog kurz darauf nach Stuttgart, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und hat aktuell eine Professur für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden inne. 2017 habe sie an der documenta 14 und der 57. Biennale in Venedig teilgenommen.

 

Weitere Nachrichten

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.

Milliarden für Start-ups: Berlin und BaWü verdrängen Bayern

Ein Mega-Deal katapultiert Baden-Württemberg auf Platz 2 im Start-up-Ranking. Warum kleine und junge Unternehmen dennoch vor Herausforderungen stehen.

Niedrigwasser bremst Schifffahrt auf dem Rhein aus

Wegen Niedrigwasser können viele Schiffe auf dem Rhein nur mit einem Drittel ihrer üblichen Traglast fahren. Was das für Verbraucher bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.