News aus der Fächerstadt
Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 05/2021

News aus der Fächerstadt Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 05/2021

Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 01. Februar bis 07. Februar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Zurück zur Natur auf dem „Alten Flugplatz“

Im Naturschutzgebiet (NSG) „Alter Flugplatz“ in Karlsruhesollen ehemals aufgeschüttete Erdhügel im Norden renaturiert werden. Hierfür machen sich noch im Februar Studierende der Merkurakademie mit Kompensationsmaßnahmen ans Werk und tragen die Erde ab, erklärt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Einige Hügel liegen auf Grundstücken des Landes Baden-Württemberg. In diesen Abschnitten werden lediglich die Böschungen der Erdhügel angeschrägt. Sie bleiben gemäß der Planung vorerst im Gebiet erhalten, erklärt die Stadt in ihrer Meldung.

Ziel der Maßnahme ist es, die naturnahen Bodenverhältnisse wiederherzustellen, damit sich dort die für den Alten Flugplatz typischen Sandrasen und Magerrasen bodensaurer Standorte entwickeln können. Das Bodenmaterial wird sachgerecht entsorgt und die Vegetationsentwicklung der spontanen Begrünung überlassen. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der vegetationsfreien Zeit beendet sein. Alle Maßnahmen sind mit der „Höheren Naturschutzbehörde“ abgestimmt.

 


 

Internetbasierte Fahrzeugzulassung einfacher möglich

Ab sofort verzichtet die städtische Zulassungsbehörde auf die vorherige Authentifizierung. Zwar werden die persönlichen Daten weiterhin geprüft, nun aber im Nachgang durch die Zulassungsstelle. Neu- und Wiederzulassungen, Umschreibungen und Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges können damit künftig noch einfacher beantragt werden.

Über das vom Bund entwickelte Verfahren „i-KfZ“ lassen sich bereits seit Oktober 2019 Standardvorgänge bei der Autozulassung zu Hause am Computer erledigen. Bürger können sich den Behördengang sparen und ihre Anträge direkt online stellen. Die Zulassungsunterlagen werden per Post zugestellt.

 


 

Heimspiel: LIONS empfangen Uni Baskets Paderborn

Die PS Karlsruhe LIONS liegen, in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, knapp hinter den Uni Baskets Paderborn, dem Gegner des Teams aus der Fächerstadt beim anstehenden Heimspiel in der Karlsruher Europahalle am Mittwoch, 03. Februar 2021 (19:30 Uhr).

Das anstehende Duell gehört bereits zum 19. Spieltag und ist damit Teil der Rückrunde. Beide Mannschaften blicken auf einen Erfolg am vergangenen Wochenende zurück und können entsprechend selbstbewusst auftreten.

 


Neun Millionen Euro für Bahnsteig-Erneuerung im Hauptbahnhof

Mit rund neun Millionen Euro erneuert die Deutsche Bahn den Belag der Bahnsteige Gleis 5/6, Gleis 7/8 und Gleis 9/10 im Karlsruher Hauptbahnhof und stattet ihn mit einem taktilen Blindenleitsystem aus. Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch die Treppenaufgänge erneuert und mit taktilen Handläufen versehen. Außerdem wird die Bahnsteigausstattung modernisiert.

Die Bahn beginnt ab Montag, 08. Februar 2021 mit den Arbeiten am Gleis 10. Voraussichtlich ab Anfang April 2021 schließen sich die Arbeiten auf Gleis 9 an, danach folgt Gleis 7/8 (bis voraussichtlich Herbst 2021) In der zweiten Jahreshälfte 2022 erneuert die Bahn den Bahnsteigbelag am Gleis 5/6.

In der Zeit vom 08. Februar bis 12. März 2021 ist der Zugang zum Gleis 9/10 von der östlichen Personenunterführung auf Seite der Fahrradabstellanlage und der Post aufgrund von Arbeiten am Treppenaufgang nicht möglich.

Während der Bauarbeiten werden Gerüste am Gleis aufgestellt und es kommt zu Gleisänderungen. Zeitweise werden Treppenaufgänge gesperrt sein. Die Aufzüge bleiben weiterhin in Betrieb.

 


 

Finale des Gründungswettbewerbs „GROW“ virtuell miterleben

Auch in diesem Winter 2020/21 veranstaltet die PionierGarage e.V. wieder den jährlich stattfindenden Gründungswettbewerb „GROW“

Dieses Jahr findet GROW aufgrund der aktuellen Umstände online statt. Interessierte können das Finale am Donnerstag, 11. Februar 2021 um 18:00 Uhr per Live-Streamings auf der Plattform YouTube verfolgen.

Im Finale werden die zehn Finalisten-Teams ihre Idee und ihre Fortschritte vor der Jury in einem dreiminütigen Pitch erläutern. Im Anschluss folgt ein kurzweiliges und persönliches Interview. Abschließend werden die drei bestplatzierten Teams verkündet und geehrt. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von insgesamt über 7.000 Euro.

 

Weitere Nachrichten

Interview

Mit Video | Tierheim Karlsruhe: Zwischen Jahresrückblick und großen Vorhaben 2026

Mit der Reihe "meinKA Tierhilfe" und in Kooperation mit der neuen Marke "animel - wir machen Tierschutz sichtbar" stand ein Besuch im Tierheim Karlsruhe an. Wir sprachen über Highlights im Jahr 2025 und blickten auf Vorhaben und ein Jubiläum in 2026.

"Niemand muss hungrig sein": Erfolgreiche Essensausgabe an Heiligabend in Karlsruhe

Bereits zum sechsten Mal gab es unter dem Motto „Niemand muss hungrig sein“ an Heiligabend für wohnungslose, ältere und arme Menschen vor den Türen des A Hoch 3 in der Ettlinger Straße Karlsruhe ein warmes Mittagessen und Geschenktüten zu Weihnachten.

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.