News aus Baden-Württemberg Landesverwaltung in Baden-Württemberg testet den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Die Landesverwaltung in Baden-Württemberg testet den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
«Wir werden damit die Servicequalität der Verwaltung revolutionieren», sagte der Chef der Stuttgarter Staatskanzlei, Staatsminister Florian Stegmann (Grüne), der «Südwest Presse» (Dienstag). Seit wenigen Tagen steht laut dem Staatsministerium die vom Heidelberger Start-up Aleph Alpha entwickelte KI-Assistenz «F13» allen Mitarbeitenden der Landesverwaltung zum Testen zur Verfügung.
Der Prototyp könne schnell die Inhalte einer 50-seitigen Kabinettsvorlage auf zwei Seiten zusammenfassen, Vermerke auf Grundlage von Dokumenten erstellen oder bei der Recherche unterstützen. Baden-Württemberg sei eines der ersten Bundesländer, das KI in der Verwaltung teste.
KI steht wegen der zunehmenden Verbreitung von Sprachrobotern wie ChatGPT im Fokus. Dabei handelt es sich um Chatprogramme, die menschenähnlich reagieren, Fragen aus den verschiedensten Bereichen beantworten oder auf Anweisung auch Vorträge schreiben.
Weitere Nachrichten
Anzeige
Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!
Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!