News
Landstraße in Stutensee: Vollsperrung steht an – aber Baumaßnahme endet früher

News Landstraße in Stutensee: Vollsperrung steht an – aber Baumaßnahme endet früher

Quelle: Pixabay

Nachdem mit dem Umbau des Knotenpunkts an der L 558 / L 560 in Stutensee am 02. Mai 2023 begonnen wurde, steht am Dienstag, 15. August 2023, der Wechsel in die dritte und letzte Bauphase an. Hierfür muss der Bereich für den Verkehr voll gesperrt werden.

Die dritte und letzte Bauphase beginnt

Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung erklärt, startet am Dienstag, 15. August 2023, der Wechsel in die dritte und letzte Bauphase des Knotenpunkts L 558 / L 560 in Stutensee.

Hierfür wird der Knotenpunkts zwischen Stutensee-Spöck und Stutensee-Staffort in der Nacht vom 14. August auf den 15. August 2023, für den Verkehr voll gesperrt.

 

Vollsperrung & Umleitung im Überblick

Die Baustelle soll am 14. August, ab 20:00 Uhr eingerichtet werden, sodass der Knotenpunkt ab etwa 24:00 Uhr voll gesperrt ist. In dieser Bauphase wird die gesamte Fahrbahn erneuert und teilweise ausgebaut sowie eine Ampelanlage errichtet und in Betrieb genommen werden.

Eine Umleitung wird ab der L 558 über die Neutharder Straße in Büchenau, von dort auf die Büchenauer Straße nach Staffort und über die K 3579 zurück auf die L 560, eingerichtet.

Der zur Straße parallel verlaufende Geh- und Wirtschaftsweg ist für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie für Einsatzfahrzeuge freigegeben und bleibt weiterhin für den Fußverkehr gesperrt. Die Zufahrt ist nur für Berechtigte möglich.

 

Baumaßnahme endet früher als geplant

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich, laut Angaben des Regierungspräsidiums, auf etwa 2,8 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Die Arbeiten können nach aktueller Planung voraussichtlich Anfang Oktober 2023, und damit deutlich früher als geplant abgeschlossen werden. Grund dafür sei die bisher optimale Witterung.

 

Weitere Nachrichten

Zum 15. Nordbeckenfestival in Karlsruhe: Hier entsteht ein riesiges Wandbild

Auf Einladung der Ateliergemeinschaft Nordbecken kam Künstler Johannes Mundinger aus Berlin angereist, um die Fassade des Ateliergebäudes zu bemalen. Pünktlich zum Beginn des 15. Nordbeckenfestivals, am Freitag, 03. Juli 2026, wird das Werk fertig sein.

Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald - Erste Hilfe & Warnhinweise

Im Stadtwald Karlsruhe gibt es Nester des Eichenprozessionsspinners (Thaumetopoea processionea): Da diese auch in der Nähe von Erholungseinrichtungen vorkommen können, informiert das Forstamt über den richtigen Umgang, heißt es in einer Pressemeldung.

Redaktionstipp

Sommer, Sonne, Open-Air-Events: Die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Sommer, Sonne, Open-Air-Veranstaltungen in Karlsruhe: Der Juli ist vollgepackt mit Events unter freiem Himmel. Von Live-Musik, Stadtteilfest, Kunsthandwerk und mehr - im Juli können viele Veranstaltungen besucht werden - hier kommt ein Überblick.

Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern

Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt "Mitmachgarten Rüppurr".

Redaktionstipp

Altstadtfest, Kunsthandwerk, Testspiele & mehr: Veranstaltungen in der ersten Juli-Woche in Karlsruhe

Rein in den Juli! Bereits am ersten Wochenende des Sommermonats warten gleich mehrere Veranstaltungen in Karlsruhe: Hierzu gehören das traditionelle Altstadtfest in Durlach, der Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz oder auch der beliebte City-Flohmarkt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.