News aus Baden-Württemberg
Leichtathletin Mihambo kommt nach Karlsruhe: Möchte 2023 Niveau weiter ausbauen

News aus Baden-Württemberg Leichtathletin Mihambo kommt nach Karlsruhe: Möchte 2023 Niveau weiter ausbauen

Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Leichtathletik-Olympiasiegerin Malaika Mihambo blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Nach Gold bei der WM gewann die Weitspringerin trotz Schwächung durch eine Corona-Infektion auch noch EM-Silber.

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo setzt sich nach einem anspruchsvollen Leichtathletik-Jahr mit zwei Titelkämpfen und einer schwierigen Zeit wegen einer Corona-Erkrankung große Ziele für die neue WM-Saison. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Jahr. Sicherlich wäre ich gerne bei den Europameisterschaften ohne Handicap gestartet. Aber auch dort konnte ich eine außergewöhnlich gute Leistung zeigen», sagte die 28-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Mihambo hatte bei der WM im Juli in Eugene in den USA ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigt. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist auch ihr Ziel bei den Weltmeisterschaften vom 19. bis 27. August 2023 in Budapest. «Ich bin sehr froh, dass ich mir wieder ein höheres Leistungsniveau erarbeiten konnte – ähnlich wie ich es 2019 hatte. Nun freue ich mich, darauf aufbauen zu können und hoffe, dass ich mein Niveau im nächsten Jahr noch weiter ausbauen kann», sagte Mihambo.

Geschwächt von einer Corona-Infektion kurz nach der WM in den USA fehlten ihr bei der EM in München im August nur drei Zentimeter auf die serbische Siegerin Ivana Vuleta. Mihambos 7,03 Meter waren bei den aus deutscher Sicht erfolgreichen Heim-Europameisterschaften die einzige deutsche Leistung, die auch bei der WM wenige Wochen zuvor für eine Medaille gereicht hätte. Dort hatte die Sportlerin von der LG Kurpfalz mit 7,12 Metern gewonnen. Sie sei aber auch «unheimlich stolz» auf den zweiten Platz bei der EM, betonte Mihambo.

Die WM habe ihr gerade beim Umgang mit Druck wieder gezeigt, dass sie viel dazu gelernt habe, sagte sie. Nach ihrer Kür zur Sportlerin des Jahres 2019, 2020 und 2021 belegte sie diesmal hinter Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper Rang zwei.

Für Mihambo steht am 27. Januar nahe der Heimat der Hallen-Wettkampf in Karlsruhe an. Außer diesem hat sie die Hallenmeetings in Düsseldorf (29. Januar) und Berlin (10. Februar) ins Visier genommen. «Ich finde es immer ganz besonders wichtig, auf hochrangige Meetings zu gehen mit starker Konkurrenz und viel Publikum», sagte Mihambo. Die Hallen-EM in Istanbul vom 2. bis 5. März könnte für sie auch eine Startmöglichkeit sein. Der Fokus liegt aber auf der WM im Sommer. Die deutschen Meisterschaften finden einen guten Monat zuvor am 8. und 9. Juli in Kassel statt.

 

Weitere Nachrichten

29 Jahre nach Tod von junger Frau: Neue Ermittlungen

Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden.

Fast eine Milliarde Euro Minus: Kliniken im Land brauchen finanzielle Hilfe

Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein «kalter Strukturwandel».

Verletzte bei Unfällen durch Regen, Hagel und Eis auf der A5

Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel und Graupel hat auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg zu mehreren Unfällen geführt.

Trotz 100.000 Unterschriften: Landtag lehnt G9-Volksantrag ab

100.000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Nun ist sie mit ihrer Initiative im Landtag gescheitert. Kommen soll G9 aber dennoch.

Heidelberger Kirche lockt mit Taylor-Swift-Gottesdiensten

Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen - und wird überrannt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.