News aus Baden-Württemberg
Silvester wie früher? Baden-Württemberg in Böllerstimmung

News aus Baden-Württemberg Silvester wie früher? Baden-Württemberg in Böllerstimmung

Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild
dpa

Viele Menschen haben sich in den vergangenen Tagen schon mit Raketen und Böllern eingedeckt, um es zum Jahreswechsel krachen zu lassen. Die Pandemie macht dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung. Es gibt aber dennoch einiges zu bedenken.

Zum Jahresausklang erwartet die Menschen in Baden-Württemberg ein nahezu frühlingshafter Tag und eine Silvesternacht wie früher: Nach zwei Jahren ohne Böller und Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie wollen viele Menschen den Jahreswechsel 2022/2023 wieder ausgiebig und auf gewohnte Weise zelebrieren. Auf die ohnehin schon ausgelasteten Krankenhäuser im Land könnten also zusätzlich Verletzte zukommen, weil Feuerwerkskörper nicht so zünden wie sie sollen – oder weil mit ihnen falsch umgegangen wird.

Feuerwerk darf in Baden-Württemberg in der Regel nur am 31. Dezember und am 1. Januar benutzt werden. In manchen Kommunen gibt es engere zeitliche Einschränkungen oder auch örtliche Verbotszonen, etwa um alte Fachwerkhäuser vor Bränden zu bewahren. Außerdem ist das Knallen von Böllern und Abschießen von Raketen bei Kinder- und Altenheimen, Krankenhäusern und Kirchen aus Lärmschutzgründen untersagt.

Gemahnt wird auch, Rücksicht auf Tiere mit feinem Gehör zu nehmen – für sie ist der Krach purer Stress. Verbunden ist die Debatte um funkelndes Feuerwerk darüber hinaus mit Fragen von Feinstaub und Umweltverschmutzung sowie Bergen von Müll, die zurückbleiben.

Nichtsdestotrotz wollen sich viele das Feiern nach der coronabedingten Zwangspause nicht nehmen lassen. In der Stuttgarter Innenstadt etwa ist eine große Party auf dem Schlossplatz geplant, an der bis zu 20 000 Menschen teilnehmen können.

Im Tagesverlauf könnten bei manchen zudem Frühlingsgefühle ausbrechen: Der Deutsche Wetterdienst sagte für Silvester rekordverdächtig hohe Temperaturen voraus. So sei mit milden 14 Grad in Oberschwaben und bis zu 22 Grad am Fuße des Schwarzwalds zu rechnen. Hinzu komme allerdings kräftiger Wind.

 

Weitere Nachrichten

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.

Laut Netze BW: Erdgasnetz im Land ist weitgehend bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - und könnte neben der Industrie teils auch in den Heizungskellern des Landes zum Einsatz kommen. Ein Feldversuch zeigt: Das Erdgasnetz wäre dafür weitgehend bereit.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: THC-Grenzwert bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest.

Gericht beschlagnahmt Schiff nach millionenschwerem Schaden in Iffezheim

Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff «La Primavera» an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.