News aus Baden-Württemberg
Luftretter fliegen ab sofort mit neuer Heli-Generation

News aus Baden-Württemberg Luftretter fliegen ab sofort mit neuer Heli-Generation

Quelle: Uli Deck
dpa

Er ist mehr als 13 Meter lang und 4 Meter hoch. Sein Rotor hat einen Durchmesser von fast 11 Metern. Doch all das ist noch nicht das Besondere an dem neuen Hubschrauber, mit dem die DRF Luftrettung künftig unterwegs ist.

Die DRF Luftrettung fliegt nach eigenen Angaben als bundesweit erste Luftrettungsorganisation mit einem fünfblättrigen Hubschrauber zum Einsatz. Die Maschine vom Typ H145 namens «Christoph 51» sei am Montag in Betrieb genommen und an die Station Stuttgart überführt worden, teilte die Organisation weiter mit. Der Start von Christoph 51 sei ein Meilenstein in der Luftrettung in Deutschland, sagte der Vorstandsvorsitzende der Luftrettung, Krystian Pracz.

Was nach technischen Details klingt, ist für die Helfer und die Patienten im Zweifel entscheidend: Dank der fünf Hauptrotorblätter liege der Hubschrauber besser in der Luft. Zudem könnten die Crews bis zu 150 Kilogramm mehr Last an Bord aufnehmen.

So können sie den Angaben zufolge spontan am Einsatzort zum Beispiel zusätzliches medizinisches Personal aufnehmen. Oder die Luftretter tanken mehr Treibstoff und können somit längere Strecken fliegen. «Das Fünfblatt-Rotorsystem bedeutet, dass wir Patientinnen und Patienten in Not noch besser helfen können», erläuterte Pracz weiter.

Ein paar Zahlen: Mit maximal 1020 PS je Triebwerk schafft es der Hubschrauber in der Spitze auf eine Geschwindigkeit von 278 Kilometern pro Stunde. Er darf samt Besatzung höchstens 3800 Kilogramm wiegen. Der Heli ist 13,53 Meter lang, 2,71 Meter breit und 4,00 Meter hoch. Der Rotor hat einen Durchmesser von 10,80 Metern.

In der Werft der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in Rheinmünster (Landkreis Rastatt) wurde der Helikopter von Airbus in den vergangenen Wochen für die Anforderungen der Luftretter ausgerüstet: So wurden etwa eine Patiententrage, Halterungen für Spritzenpumpen und die Sitze für das medizinische Personal angebracht. Auch Checkflüge standen auf dem Programm und nicht zuletzt musste die Besatzung geschult werden. Dank eines ins Cockpit integrierte WiFi können Pilotinnen und Piloten künftig wichtige Daten direkt vom Tablet auf den Bordcomputer übertragen.

In den kommenden Monaten sollen zwei weitere Hubschrauber mit Fünfblattrotor in die Flotte der DRF Luftrettung aufgenommen werden. In den nächsten drei Jahre will die Organisation mit Sitz in Filderstadt bei Stuttgart zudem alle ihre Hubschrauber des Typs H145 von vier auf fünf Rotorblätter umrüsten.

Die DRF-Gruppe leistet jährlich Zehntausende Einsätze. An 14 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind die Crews den Angaben nach rund um die Uhr einsatzbereit.

 

Weitere Nachrichten

Was Autofahrer zum Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg wissen müssen

Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer nächste Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Wo es besonders teuer wird und was das alles bringen soll.

Unbekannte Flüssigkeit auf Passanten in Karlsruhe gekippt – Zeugen gesucht

Was steckt hinter dem Vorfall in der Nacht auf Donnerstag? Nach dem Angriff mit einer unbekannten Flüssigkeit auf Passanten sucht die Polizei Zeugen.

Rauschgiftbilanz: Tödliche Mischung - mehr junge Tote durch Drogencocktails

Kokain, Benzodiazepine und andere Substanzen: Der Mischkonsum sorgt für ein hohes Risiko. Wen es vor allem trifft und was besonders tödlich wirken kann.

Kein Aufschlag auf dem Wasen: Bierpreis soll dieses Jahr stabil bleiben

Das Stuttgarter Frühlingsfest naht – und wer aufs Geld achten muss, kann zumindest beim Bierpreis etwas durchatmen. Es soll keine Überraschungen geben, sagen die Wirte.

Leiche nahe dem Hauptbahnhof in Karlsruhe entdeckt

Unweit des Karlsruher Hauptbahnhofes wird ein toter Mann gefunden. Wer er ist und was zu seinem Tod führte, bleibt zunächst ein Rätsel. Die Polizei steht vor vielen offenen Fragen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.