Nachrichten
Maimarkt startet am Wochenende: Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Nachrichten Maimarkt startet am Wochenende: Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Die Regionalmesse in Mannheim gehört laut Veranstalter zur größten ihrer Art bundesweit. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden nach den tödlichen Angriffen mit Autos auf Menschenmengen verschärft.

Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren von Samstag an ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die größte ihrer Art in Deutschland. Die Sicherheitsvorkehrungen für das Messegelände sind laut Veranstalter nach den tödlichen Angriffen auf Menschenmengen in den vergangenen Monaten verschärft worden.

«Der Maimarkt findet ja auf geschlossenem Gelände statt, was die Sache natürlich ein bisschen vereinfacht», sagte der Geschäftsführer der Mannheimer Ausstellungs-GmbH, Jan Goschmann. Es bestehe seit Jahrzehnten ein direkter Austausch mit den Behörden zum Thema Sicherheit.

So gebe es nun vor zwei Zufahrtstoren jeweils einen Zufahrtsschutz, damit niemand hereinfahren könne, auch wenn die Tore etwa für Zulieferer offen seien. Bei dem Zufahrtsschutz handele es sich um Gestelle, die sich aufklappten und unter Autos verkrallten, sollte jemand dagegen fahren, sagte Goschmann.

Zudem habe die Stadt im Zugangsbereich zum Gelände Betonbarrieren anbringen lassen. Damit sollten mögliche Menschenmengen vor Angriffen mit Fahrzeugen geschützt werden.

Start-ups zeigen ihre Kreationen

Bei der Messe können Besucherinnen und Besucher sich zu zahlreichen Themen des alltäglichen Lebens informieren – und auch viel ausprobieren. So präsentieren unter anderem Handwerker ihre Arbeit, regionale Energieversorger informieren zu erneuerbaren Energien und Start-ups zeigen ihre Kreationen. Dazu können Kinder und Erwachsene einen Rettungswagen von innen sehen, Bücher von Autoren aus Baden-Württemberg anlesen und neue Brettspiele ausprobieren.

Das 61. Maimarkt-Turnier bietet Fans des Pferdesports Springen und Dressurreiten. Die Messe läuft bis zum 6. Mai. Im vergangenen Jahr kamen laut Veranstalter rund 264.000 Besucherinnen und Besucher.

Todesfahrt in Mannheim am Rosenmontag

Zu tödlichen Anschlägen mit Autos kam es zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg im Dezember und auf eine Gruppe von Demonstranten der Gewerkschaft Verdi in München im Februar.

Ein 40-jähriger Deutscher aus Ludwigshafen raste zudem am Rosenmontag mit seinem Auto Hunderte Meter weit durch die Mannheimer Fußgängerzone und fuhr absichtlich auf Menschen zu. Eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann kamen ums Leben. 14 Menschen wurden verletzt. Der Täter sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum Motiv und den Hintergründen laufen.

 

Weitere Nachrichten

Weinjahrgang 2026: Tolle Qualität, aber starke Ernteeinbußen

Die Winzer im Südwesten haben eine qualitativ hochwertige Weinernte eingefahren. Nur leider waren es in diesem Jahr sehr wenige Trauben.

Kindesmissbrauch mit KI: Cyber-Ermittler vor neuen Problemen

Täter nutzen frei verfügbare KI-Tools, um kinderpornografische Inhalte zu erstellen. Warum die Unterscheidung zwischen KI und echtem Missbrauch wichtig ist und welche Risiken es gibt.

Azubis kämpfen laut Umfrage mit Druck und Geldsorgen

Leistungsdruck, Geldsorgen und private Belastungen: Eine DGB-Umfrage zeigt, womit viele Auszubildende in Baden-Württemberg kämpfen.

Karlsruhe mit dabei! Diese drei Städte fahren bei E-Bussen voraus

In vielen Städten dominieren Dieselbusse, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter bei einer Auswertung kommen allesamt aus Baden-Württemberg - und haben klare Ziele für 2030.

Ausbildungsfinanzierung: Mehr als 60.000 Bafög-Empfänger – Zahl auf Tiefstand

2025 erhielten so wenige Menschen Bafög wie seit 25 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig soll die monatliche Förderung für Studierende und Schüler ansteigen.

Cold Case: 41 Jahre ungelöst - 70-Jähriger wegen Mordes nun vor Gericht

1985 wird die nackte Leiche einer Frau gefunden. Jetzt muss ein 70-Jähriger wegen Mordes vor Gericht. Was er zu den Vorwürfen sagt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.