Neues vom Karlsruher SC
Interview mit KSC-Rechtsverteidiger Marco Thiede

Neues vom Karlsruher SC Interview mit KSC-Rechtsverteidiger Marco Thiede

Interview
Quelle: Hammer Photographie

Er geht voran und sucht die Zweikämpfe – Marco Thiede ist ein Kämpfertyp und daher eine wichtige Stütze in der Mannschaft des Karlsruher SC. Mit meinKA sprach der KSC-Profi über Vorbilder, den Karlsruher SC und Lieblingsplätze in der Fächerstadt.

Marco Thiede – ein Augsburger in Baden

Marco Thiede gehört zu den Abwehr-Stützen in der Mannschaft des Karlsruher SC. Rechts in der Viererkette ist seine angestammte Position. Dort versucht er, die Gegner zu stoppen und gelegentlich Impulse nach vorne zu setzen. Engagement und Leidenschaft zeichnen den gebürtigen Augsburger aus. Der KSC ist auch erst seine dritte Profistation – bei seinem Jugendclub FC Augsburg (FCA) schaffte er den großen Sprung, ehe er sich in Richtung Baden orientierte und 2013 nach Sandhausen ging.

Von dort führte ihn sein Weg letztlich im September 2017 nach Karlsruhe. Mit viel Fleiß und Engagement will Thiede immer wieder aufs Neue von sich überzeugen. Den Ausgleich zum Profisport findet der Rechtsfuß übrigens ebenfalls draußen – mit seinem Hund.

 

Marco Thiede (KSC 21) mit dem Ball im Sturm.

Marco Thiede (KSC 21) mit dem Ball im Sturm. | Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

 

KSC-Verteidiger Marco Thiede im Interview

 

Profifußball ist der Traum fast aller kleinen Jungs – du hast es geschafft. Wann war dir klar, dass du es mit dem Sport schaffen kannst?

Marco Thiede: Angefangen mit Fußball habe ich so mit vier Jahren, wie alle Jungs eigentlich (lacht). Mit zwölf Jahren bin ich dann zum FC Augsburg. Da war man natürlich schon stolz, bei einem solch großen Verein zu sein. Aber wirklich daran geglaubt, dass ich Profi werden könnte, habe ich so ungefähr mit 15 oder 16 Jahren.

 

Was wäre wohl aus dir geworden, wenn es nicht geklappt hätte?

Marco Thiede: Das ist eine gute Frage. Als kleiner Junge wollte ich gerne Arzt werden wie mein Stiefvater. Aber das hat sich dann doch schnell erledigt – die Schulnoten! (lacht) Letztlich bin ich relativ schnell nach der Schule Profi geworden, deshalb habe ich mir die Frage eigentlich nie gestellt.

 

Wenn du dich als Fußballer in drei Worten beschreiben müsstest, welche Eigenschaften wären das?

Marco Thiede: Zuverlässig, ehrlich und vor allem fleißig. Fleiß war bei mir vielleicht sogar noch ein Stück wichtiger, als bei anderen Spielern – denn das allergrößte Talent am Ball war ich leider nie.

 

Marco Thiede (KSC 21) am Ball im Angriff.

 

Was du mitbringst und wofür dich die Fans mögen, ist deine engagierte Spielweise und deine kämpferische Einstellung – richtig?

Marco Thiede: Es ist tatsächlich so, dass ich über den Kampf und Willen ins Spiel komme. Dazu bin ich jemand, der gerne Verantwortung auf dem Feld übernimmt. Eines meiner Vorbilder hier ist mein ehemaliger Mannschaftskapitän aus Sandhausen, Stefan Kulovits. Er ist ein Spieler, der immer wusste, wann man Spaß machen kann, aber ebenso konzentriert arbeitete und immer die richtigen Worte fand. Solche Typen imponieren mir.

 

Gibt es noch weitere Vorbilder für dich?

Marco Thiede: Eigentlich nicht. Positionsbezogen würde ich sagen: Joshua Kimmich hat eine tolle Entwicklung hingelegt. Da kann man sich das ein oder andere abschauen. Aber eigentlich schaue ich eher allgemein gerne Fußball und möchte von allen und immer weiter dazulernen.

 

Marco Thiede (KSC 21) rettet im Sturm den Ball vor dem Aus, gefolgt von Adrian Fein (HSV 29) | Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

 

Du bist jetzt schon einige Zeit in Baden – kann man da sagen, dass es schon etwas Heimat geworden ist?

Marco Thiede: Auf jeden Fall. Kürzlich hat mir Benjamin Uphoff sogar gesagt, dass ich schon ein, zwei badische Wörter übernommen habe! Ich fühle mich einfach sehr wohl in der Region.

 

Gibt es auch einen Lieblingsplatz in Karlsruhe?

Marco Thiede: Eigentlich eher nicht. Das Schloss ist sehr schön und das Gebiet in Richtung Stadion. Da kann man gut mit dem Hund unterwegs sein. Insgesamt verbringe ich ohnehin sehr viel freie Zeit mit meinem Hund. Aber Karlsruhe hat schon einige schöne Ecken – bis auf den Verkehr. Diese Baustellen machen mich fertig! (lacht)

 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.